Was ist Führungskompetenz?

von | Jul 6, 2022 | Uncategorized

In der heutigen Folge werfe ich die Frage auf: Was ist denn eigentlich Führungskompetenz? Es gibt bereits eine Episode zum Thema „Was ist gute Führung“. Falls du diese verpasst haben solltest, hier kannst du sie dir anhören.

Heute gehen wir in die Tiefe

Heute zoome ich noch mal ein bisschen mehr rein und möchte mit dir anschauen, was es denn eigentlich heißt, wenn wir sagen jemand hat Führungskompetenzen.

Wenn du meine Folge zu den Plastikwörtern gehört hast, dann kannst du dir vielleicht denken, dass es sich mit dem Begriff Kompetenz ähnlich verhält. Wenn ich fünf verschiedene Menschen frage, was ihrer Meinung nach Kompetenz bedeutet, werde ich vermutlich fünf verschiedene Antworten bekommen. Daher möchte ich in dieser Episode eine gemeinsame Basis schaffen, sodass wir die gleiche Definitionsgrundlage haben und somit auf der gleichen Basis anschauen können, was Kompetenzen sind. Viel Spaß beim Anhören!

In dieser Folge über führungskompetenz erfährst du:

  • was Kompetenzen per Definition eigentlich sind und was man darunter versteht,
  • was Führungskompetenzen sind,
  • wie relevante Kompetenzen für dein Unternehmen oder für deine Zielgruppe herausgearbeitet werden können,

Die Veränderungskatalysator-Episode 15 Was ist Führungskompetenz?“ kannst du dir einfach kostenlos anhören. Abonniere dazu meinen Podcast am besten auf Spotify oder auf Apple Podcast.

___________

Quellen:

Dorsch – Lexikon der Psychologie: Disposition. Online verfügbar: https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/disposition

Dorsch – Lexikon der Psychologie: Kompetenz. Online verfügbar: https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/kompetenz

Erpenbeck, J. & Rosenstiel, L. v. (2005): Kompetenz: Modische Worthülse oder innovatives Konzept?. Wirtschaftspsychologie aktuell 3/2005. S. 39-42

Flanagan, J. C. (1954). The critical incident technique. Psychological Bulletin, 51, 327-358.

LINC Institute (o.J.): Kompetenzbeschreibungen des LINC Personality Profiler

Schuler & Höft (2004), zitiert nach: Nerdinger, Blickle & Schaper. (2019) Arbeits- und Organisationspsychologie, S. 240ff.

___________

Das könnte dich zu diesem Thema auch interessieren:

Was ist gute Führung

___________

Ich begleite dich mit in meiner Akademie für Leadership-Coaching mit wissenschaftlich fundierten Ausbildungen auf deinem Weg vom Coach zum selbstsicheren Führungskräfte-Coach

💡 Let’s connect:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jasmin-schweiger/

Instagram: https://www.instagram.com/jasmin__schweiger/

Weitere interessante Themen
für dich!

Führen Frauen anders

Führen Frauen anders?

Wie sieht für dich eine Führungskraft aus? An wen denkst du, wenn du das Wort Führungskraft hörst? Was sagt die Wissenschaft dazu? Meistens ist es...
Gute Führung führt zu Mitarbeiterzufriedenheit.

Was macht gute Führung aus?

Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt: Was macht gute Führung aus? Was ist gute Führung überhaupt? Dieses Thema möchte ich nun aus einer...
3 Gründe, warum du als selbstständiger Führungskräfte-Coach ein Leadership-Coaching-Konzept erstellen solltest

3 Gründe, warum du als selbstständiger Führungskräfte-Coach ein Leadership-Coaching-Konzept erstellen solltest

In dieser Folge möchte ich mit dir über Gründe sprechen, warum es sinnvoll ist, dass du als selbstständiger Führungskräfte-Coach ein...
Das 1:1-Coaching und Mentoring für Coaches ist ein innovatives Einzelbegleitungsprogramm, mit dem Jasmin Schweiger Coaches auf dem Weg zum Führungscoach begleitet.

Wie du mehr Freiraum als Führungskräfte-Coach gewinnst

Ich habe ein morgendliches Ritual: Jeden Morgen nach dem Aufstehen schreibe ich mir drei Dinge auf, für dich dankbar bin. Und vor Kurzem ist mir...
Um als Coach Coaching für Führungskräfte anbieten zu können, ist keine Führungserfahrung notwendig.

Warum du nicht unbedingt Führungserfahrung brauchst, um Führungskräfte-Coach zu werden

Oftmals höre ich von Coaches, dass sie nicht Führungskräfte-Coach werden können, weil sie keine Führungserfahrung haben. Mit dieser falschen Annahme...
Jasmin Schweiger schreibt über das Selbstverständnis als Führungscoach.

Dein Selbstverständnis als Führungscoach

Vor Kurzem habe ich meinen Mann gefragt: „Sag mal, was verstehst du denn unter Coaching?“ Auf die Antwort war ich gespannt wie ein Flitzebogen, da...
New Work in der Gesundheitsbranche

New Work im Gesundheitswesen – Interview mit Dr. Janna Scharfenberg

In der heutigen Episode beleuchte ich mit meinem Interview-Gast eine ganz besondere Branche. Wer ist Dr. Janna Scharfenberg? Dr. Janna Scharfenberg...
Jasmin Schweiger, Leadership Coach, hat Katharina Engelhardt zu ihrer Tätigkeit als Mentorin für Frau und Karriere interviewt.

Frauen in die Führung bringen – Interview mit Katharina Engelhardt, Mentorin für Frau und Karriere

Mehr Frauen in die Führung bringen - das ist ein Thema, das mir am Herzen liegt. Aus diesem Grund finde ich es so wunderbar, dass sich Katharina...
Jasmin Schweiger interviewte Sandra Jauslin, Coach, zu Reverse Mentoring.

Interview mit Sandra Jauslin zu Reverse Mentoring

Ich habe Sandra Jauslin, Personal- und Organisationsentwicklerin, zu einem spannenden, bisher noch eher unbekannten Konzept – dem Reverse Mentoring...
Einblicke in das Strategic-Partner-Mentoring

Einblicke in das Strategic-Partner-Mentoring

Die Entscheidung, mit jemandem im 1:1 zusammenzuarbeiten, ist vor allem eine Vertrauensfrage. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aus diesem Grund...