Was ist Führungskompetenz?

von | Jul 6, 2022 | Uncategorized

In der heutigen Folge werfe ich die Frage auf: Was ist denn eigentlich Führungskompetenz? Es gibt bereits eine Episode zum Thema „Was ist gute Führung“. Falls du diese verpasst haben solltest, hier kannst du sie dir anhören.

Heute gehen wir in die Tiefe

Heute zoome ich noch mal ein bisschen mehr rein und möchte mit dir anschauen, was es denn eigentlich heißt, wenn wir sagen jemand hat Führungskompetenzen.

Wenn du meine Folge zu den Plastikwörtern gehört hast, dann kannst du dir vielleicht denken, dass es sich mit dem Begriff Kompetenz ähnlich verhält. Wenn ich fünf verschiedene Menschen frage, was ihrer Meinung nach Kompetenz bedeutet, werde ich vermutlich fünf verschiedene Antworten bekommen. Daher möchte ich in dieser Episode eine gemeinsame Basis schaffen, sodass wir die gleiche Definitionsgrundlage haben und somit auf der gleichen Basis anschauen können, was Kompetenzen sind. Viel Spaß beim Anhören!

In dieser Folge über führungskompetenz erfährst du:

  • was Kompetenzen per Definition eigentlich sind und was man darunter versteht,
  • was Führungskompetenzen sind,
  • wie relevante Kompetenzen für dein Unternehmen oder für deine Zielgruppe herausgearbeitet werden können,

Die Veränderungskatalysator-Episode 15 Was ist Führungskompetenz?“ kannst du dir einfach kostenlos anhören. Abonniere dazu meinen Podcast am besten auf Spotify oder auf Apple Podcast.

___________

Quellen:

Dorsch – Lexikon der Psychologie: Disposition. Online verfügbar: https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/disposition

Dorsch – Lexikon der Psychologie: Kompetenz. Online verfügbar: https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/kompetenz

Erpenbeck, J. & Rosenstiel, L. v. (2005): Kompetenz: Modische Worthülse oder innovatives Konzept?. Wirtschaftspsychologie aktuell 3/2005. S. 39-42

Flanagan, J. C. (1954). The critical incident technique. Psychological Bulletin, 51, 327-358.

LINC Institute (o.J.): Kompetenzbeschreibungen des LINC Personality Profiler

Schuler & Höft (2004), zitiert nach: Nerdinger, Blickle & Schaper. (2019) Arbeits- und Organisationspsychologie, S. 240ff.

___________

Das könnte dich zu diesem Thema auch interessieren:

Was ist gute Führung

___________

Ich begleite dich mit in meiner Akademie für Leadership-Coaching mit wissenschaftlich fundierten Ausbildungen auf deinem Weg vom Coach zum selbstsicheren Führungskräfte-Coach

💡 Let’s connect:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jasmin-schweiger/

Instagram: https://www.instagram.com/jasmin__schweiger/

Weitere interessante Themen
für dich!

Wie der Traum von der eigenen Coaching-Akademie Wirklichkeit wird

Diese Woche hatte ich einen Flashback-Moment: Ich erinnerte mich zurück an früher als ich diese Idee von einer eigenen Coaching-Akademie hatte.Ja,...
Jasmin Schweiger interviewte Julia Schleidt zu Change Management.

Interview mit Julia Schleidt zum Thema Change Management

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Wer kennt diesen Spruch nicht? Und tatsächlich könnte das Gefühl entstehen, dass Veränderungen...
Was ist gute Führung?

Was ist gute Führung?

Was zeichnet eine gute Führungskraft eigentlich aus? Oder woran kann man eine gute Führungskraft erkennen? Wenn alles gut funktioniert, das Team und...
Innovatives Leadership Coaching benötigt eine wissenschaftliche Fundierung.

6 Tipps für mehr Wissenschaft im Coaching

Als Wirtschaftspsychologin und Expertin für Leadership Coaching beschäftige ich mich regelmäßig damit, wie wir Führung und Führungscoaching mithilfe...
Um erfolgreicher Führungskräfte-Coach zu werden, ist es wichtig, dass du dich fachlich und persönlich weiterentwickelst.

Warum du dich fachlich und persönlich weiterentwickeln solltest, um Führungskräfte-Coach zu werden

Vor Kurzem habe ich auf Instagram eine Umfrage gemacht. Die Fragestellung war: „Was ist dir am Wichtigsten in einer Ausbildung zum...
Podcast-Einblicke-Ausbildung-zum-Fuehrungskraefte-Coach

Werde professioneller Führungskräfte-Coach! – Einblicke in die Ausbildung zum Führungskräfte-Coach

Du bist ausgebildeter Coach oder gerade dabei, deine Ausbildung abzuschließen? Du coachst bereits Führungskräfte und möchtest noch bessere...
Als introvertierte Person ein Unternehmen führen

Teamführung als introvertierte Unternehmerin – Interview mit Katharina Lewald

Als introvertierte Person ein Unternehmen führen - kann das funktionieren? Wenn du dich das fragst, dann hör dir unbedingt meine aktuelle...
Jasmin Schweiger schreibt über gute Führung und Führungserfolg.

Das macht für mich gute Führung aus – Community-Blog-Projekt

Die Art der Führung hat einen großen Einfluss auf ein Unternehmen. Die Führung ist für Organisationen ein Erfolgsfaktor, der nicht zu...
Conscious Marketing

Conscious Marketing – Einblicke in meine Strategie

In der heutigen Folge möchte ich dir ein paar Einblicke geben, was ich aktuell beim Thema Marketing wahrnehme, was mich gerade bewegt und welche...

Astrologie und Coaching – a match made in heaven?

Sind Coaching und Astrologie ein "match made in heaven"?Ist eine Analyse deiner Geburtsdaten das, was dir noch gefehlt hat, um dich wirklich zu...