Mein Leadership-Coaching-System

von | Nov 11, 2021 | Uncategorized

Es war schon immer ein Traum von mir, mein eigenes System zu entwickeln: eine Methode, von der ich weiß, dass sie meine Coachees zum Ziel bringt, die auf erprobten Bausteinen aufbaut und in die ich all mein Wissen einfließen lassen kann. Und sind wir ehrlich: Ein eigenes System steigert einfach auch den Expertenstatus, weshalb ich auch mit meinen fortgeschritteneren Kund*innen daran arbeite, dass sie IHR eigenes System entwickeln, mit dem sie sich sehr individuell und unverwechselbar am Markt positionieren können.

Aber zurück zu meinem System: Mit dem Leadership-Coaching-System ist mein Traum vom ineinandergreifenden Expertensystem Wirklichkeit geworden. Ich kann selbstbewusst sagen: Mit dem Leadership-Coaching-System entwickelst du dich zielorientiert vom Coach zum Führungskräfte-Coach weiter.

Dazu möchte ich eine kurze Erklärung einschieben: Dein einzigartiges Führungskräfte-Coaching-Angebot kann nur entstehen, wenn wir mit dem Fundament, also dir als Coach, starten und dein Konzept dann Schritt für Schritt aufbauen. Dabei greifen alle Bausteine des Leadership-Coaching-Systems ineinander, denn aus der Begleitung von zahlreichen Coaches und Führungskräften in der Gruppe und in der Einzelbegleitung weiß ich, dass das System seine volle Wirkung nur im Zusammenspiel entfalten kann.

Lass uns nun einen genaueren Blick auf das System werfen. Mein Leadership-Coaching-System beinhaltet diese 6 Bausteine:

  • Du als Führungskräfte-Coach im Fokus: Du kannst dich selbst führen, kennst deine Stärken und Kompetenzen und weißt, wie du diese zielgerichtet einsetzen kannst.
  • Erfolgsfaktoren von Führung: Du verstehst, was für erfolgreiche Führung notwendig ist und kannst daraus die Bausteine für dein Führungscoaching-Angebot ableiten.
  • Wirtschaftspsychologie & Führungsforschung: Du bekommst den wissenschaftlichen Hintergrund, um dein Angebot fundiert und professionell aufstellen zu können.
  • New Leadership: Du passt deine Führungskräfte-Coaching-Begleitung an aktuelle Herausforderungen von Führungskräften an, so dass du zukunftsorientiert coachst.
  • Methoden & Tools im Führungskräfte-Coaching: Du kannst Interventionen für das Führungscoaching sicher anwenden und begleitest nachhaltige Veränderung.
  • Dein eigenes Führungskräfte-Coaching-Angebot: Du entwickelst ein fundiertes Führungskräfte-Coaching-Angebot, das auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt ist und das du selbstbewusst anbieten kannst.

Ich möchte hier allerdings noch eine wichtige Eingrenzung vornehmen: Nicht auf jeder Stufe ist jeder Baustein gleich wichtig. Wenn du erst startest mit dem Führungskräfte-Coaching, benötigst du zum Beispiel noch kein eigenes Führungskräfte-Coaching-Programm. Dennoch solltest du dich auch an dieser Stelle schon mit den Erfolgsfaktoren von Führung sowie Methoden & Tools im Führungskräfte-Coaching beschäftigen.

Dennoch zeigt das Leadership-Coaching-System sehr schön, welche Bausteine du abdecken solltest, um dann auch wirklich ganzheitlich erfolgreich und selbstsicher als Führungskräfte-Coach durchzustarten.

Und wenn du Lust hast, auf ein ehrliches Feedback, was auf deiner Stufe gerade angebracht ist, dann möchte ich dich gerne in ein unverbindliches Kennenlerngespräch einladen. Hier kannst du dir kostenfrei einen Termin aussuchen und buchen. Ich freue mich auf dich!

Weitere interessante Themen
für dich!

Coaching-Kompetenz

Wie du fundierte Coaching-Kompetenz erwirbst – Interview mit der Coachingbande

Heute habe ich mir zwei Gästinnen in meinen Podcast eingeladen, um über das große Thema Coaching und Coaching-Kompetenz zu sprechen. Meine...
Veronika Schweiger, Fotografin und Kreativcoach, wurde von Jasmin Schweiger interviewt.

Interview mit Veronika E. Schweiger zum Einstieg in die Führungsrolle in der Selbstständigkeit

Veronika E. Schweiger ist das, was man ein Bündel an Ideen bezeichnet. Sie erfindet sich – sehr erfolgreich - sehr oft neu und das spiegelt sich...
Was dich davon abhält, Führungskräfte zu coachen

Was dich davon abhält, Führungskräfte zu coachen

Führungskräfte zu coachen, kann dich zu Beginn vor einige Herausforderungen stellen. Allein die Vorstellung davon bringt häufig Ängste und Zweifel...
Jasmin Schweiger interviewte die Coachingbande.

Interview mit Coachingbande zur Qualität von Coachingausbildungen

Die Coachingszene boomt. Persönlichkeitsentwicklung war noch nie so populär wie aktuell. Doch was zeichnet überhaupt einen professionellen Coach...
Jasmin Schweiger schreibt für ihren Blog.

Zehn Bücher, die meine Sicht auf Führung verändert haben

Diesen Artikel möchte ich zehn Büchern widmen, die meine Sicht auf Führung verändert haben. Manche Bücher werden dir bekannt sein, manche könnten...

Diese Hürden solltest du zum Start als Coach für Führungskräfte überwinden

Wenn ich mit Coaches spreche, die gerne Führungskräfte coachen möchten, sich aber dann irgendwie doch nicht so wirklich trauen, kommen immer wieder...
Jasmin Schweiger interviewte Sandra Jauslin, Coach, zu Reverse Mentoring.

Interview mit Sandra Jauslin zu Reverse Mentoring

Ich habe Sandra Jauslin, Personal- und Organisationsentwicklerin, zu einem spannenden, bisher noch eher unbekannten Konzept – dem Reverse Mentoring...

Warum es wichtig ist, eine Entscheidung zu treffen

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."Kennst du diesen Spruch von Aristoteles? Es ist eines meiner Lieblingszitate, weil...
Jasmin Schweiger klärt auf ihrem Blog, was Arbeitsglück bedeutet.

Das bringt mir Arbeitsglück – Community-Blog-Projekt

Was macht mich in der Arbeit zufrieden? Was motiviert mich? Wann empfinde ich Arbeitsglück? - Spannende Fragestellungen, die von jedem von uns ganz...
Wie du das allererste Mal mit einer Führungskraft im Coaching zusammenarbeitest

Wie du das allererste Mal mit einer Führungskraft im Coaching zusammenarbeitest

In meiner heutigen Episode geht es darum, wie du das allererste Mal mit einer Führungskraft im Coaching zusammenarbeitest. Wie soll ich eine...