Mein Leadership-Coaching-System

von | Nov 11, 2021 | Blog

Es war schon immer ein Traum von mir, mein eigenes System zu entwickeln: eine Methode, von der ich weiß, dass sie meine Coachees zum Ziel bringt, die auf erprobten Bausteinen aufbaut und in die ich all mein Wissen einfließen lassen kann. Und sind wir ehrlich: Ein eigenes System steigert einfach auch den Expertenstatus, weshalb ich auch mit meinen fortgeschritteneren Kund*innen daran arbeite, dass sie IHR eigenes System entwickeln, mit dem sie sich sehr individuell und unverwechselbar am Markt positionieren können.

Aber zurück zu meinem System: Mit dem Leadership-Coaching-System ist mein Traum vom ineinandergreifenden Expertensystem Wirklichkeit geworden. Ich kann selbstbewusst sagen: Mit dem Leadership-Coaching-System entwickelst du dich zielorientiert vom Coach zum Führungskräfte-Coach weiter.

Dazu möchte ich eine kurze Erklärung einschieben: Dein einzigartiges Führungskräfte-Coaching-Angebot kann nur entstehen, wenn wir mit dem Fundament, also dir als Coach, starten und dein Konzept dann Schritt für Schritt aufbauen. Dabei greifen alle Bausteine des Leadership-Coaching-Systems ineinander, denn aus der Begleitung von zahlreichen Coaches und Führungskräften in der Gruppe und in der Einzelbegleitung weiß ich, dass das System seine volle Wirkung nur im Zusammenspiel entfalten kann.

Lass uns nun einen genaueren Blick auf das System werfen. Mein Leadership-Coaching-System beinhaltet diese 6 Bausteine:

  • Du als Führungskräfte-Coach im Fokus: Du kannst dich selbst führen, kennst deine Stärken und Kompetenzen und weißt, wie du diese zielgerichtet einsetzen kannst.
  • Erfolgsfaktoren von Führung: Du verstehst, was für erfolgreiche Führung notwendig ist und kannst daraus die Bausteine für dein Führungscoaching-Angebot ableiten.
  • Wirtschaftspsychologie & Führungsforschung: Du bekommst den wissenschaftlichen Hintergrund, um dein Angebot fundiert und professionell aufstellen zu können.
  • New Leadership: Du passt deine Führungskräfte-Coaching-Begleitung an aktuelle Herausforderungen von Führungskräften an, so dass du zukunftsorientiert coachst.
  • Methoden & Tools im Führungskräfte-Coaching: Du kannst Interventionen für das Führungscoaching sicher anwenden und begleitest nachhaltige Veränderung.
  • Dein eigenes Führungskräfte-Coaching-Angebot: Du entwickelst ein fundiertes Führungskräfte-Coaching-Angebot, das auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt ist und das du selbstbewusst anbieten kannst.

Ich möchte hier allerdings noch eine wichtige Eingrenzung vornehmen: Nicht auf jeder Stufe ist jeder Baustein gleich wichtig. Wenn du erst startest mit dem Führungskräfte-Coaching, benötigst du zum Beispiel noch kein eigenes Führungskräfte-Coaching-Programm. Dennoch solltest du dich auch an dieser Stelle schon mit den Erfolgsfaktoren von Führung sowie Methoden & Tools im Führungskräfte-Coaching beschäftigen.

Dennoch zeigt das Leadership-Coaching-System sehr schön, welche Bausteine du abdecken solltest, um dann auch wirklich ganzheitlich erfolgreich und selbstsicher als Führungskräfte-Coach durchzustarten.

Und wenn du Lust hast, auf ein ehrliches Feedback, was auf deiner Stufe gerade angebracht ist, dann möchte ich dich gerne in ein unverbindliches Kennenlerngespräch einladen. Hier kannst du dir kostenfrei einen Termin aussuchen und buchen. Ich freue mich auf dich!

Weitere interessante Themen
für dich!

Wie du das allererste Mal mit einer Führungskraft im Coaching zusammenarbeitest

Wie du das allererste Mal mit einer Führungskraft im Coaching zusammenarbeitest

In meiner heutigen Episode geht es darum, wie du das allererste Mal mit einer Führungskraft im Coaching zusammenarbeitest. Wie soll ich eine...
Neuroleadership ist gehirngerechte Führung und ein innovativer Ansatz für erfolgreiche Führung.

Was ist Neuroleadership?

Neuro... was? - Vielleicht hast du dich das gefragt. In diesem Artikel soll es um Neuroleadership gehen. Was schwierig klingt, bedeutet eigentlich...
Die 5 wichtigsten Führungskompetenzen der Zukunft

Die 5 wichtigsten Führungskompetenzen der Zukunft

In dieser Folge möchte ich mit dir die aus meiner Sicht 5 wichtigsten, zentralen Führungskompetenzen der Zukunft beleuchten. Meiner Meinung nach...
Toxische Produktivität, Perfektionismus und das Impostor-Syndrom - Interview mit Laura Kellermann

Toxische Produktivität, Perfektionismus und das Impostor-Syndrom – Interview mit Laura Kellermann

Heute habe ich Laura Kellermann zu Gast. Sie ist Psychologin, Coach, Buchautorin und Expertin für toxische Produktivität, Perfektionismus und das...
Jasmin Schweiger stellt Themen im Führungskräfte-Coaching vor.

Themen im Führungskräfte-Coaching

Coaches, die mit dem Führungskräfte-Coaching beginnen, stellen sich oftmals diese Frage: Was sind denn eigentlich Themen im Führungskräfte-Coaching?...
Mein Weg als Expertin für Führungskräfte-Coaching

Mein Weg als Expertin für Führungskräfte-Coaching

In dieser Folge möchte ich euch einen ganz persönlichen Einblick in meine Geschichte geben und mit euch teilen, wie ich mein eigenes Business als...
Das 1:1-Coaching und Mentoring für Coaches ist ein innovatives Einzelbegleitungsprogramm, mit dem Jasmin Schweiger Coaches auf dem Weg zum Führungscoach begleitet.

Wie du mehr Freiraum als Führungskräfte-Coach gewinnst

Ich habe ein morgendliches Ritual: Jeden Morgen nach dem Aufstehen schreibe ich mir drei Dinge auf, für dich dankbar bin. Und vor Kurzem ist mir...
Entwicklungsprozesse in Unternehmen

Wie Mohini mit Forscherinnenblick Entwicklungsprozesse in Unternehmen begleitet – Kundeninterview mit Dr. Mohini Ramaswamy

Heute möchte ich dir in einem Interview mit einer Kundin zeigen, wie aus einer Idee ein Produkt bzw. ein Angebot in einem Coaching entstehen kann....
Nachhaltiges Online-Marketing ohne Social Media

Nachhaltiges Online-Marketing ohne Social Media – Interview mit Alexandra Polunin

Als selbstständige Führungskräfte-Coaches dürfen wir unsere Leistungen nicht nur anbieten und durchführen, sondern auch vermarkten, um regelmäßig...
Auch die 1:1-Begleitung durch Jasmin Schweiger findet virtuell und somit örtlich vollkommen flexibel statt.

Meine Anfänge als Führungskräfte-Coach

Manchmal kann man ja, wenn man Texte von Coaches und Trainer*innen liest, denken, dass diese mit all ihrer Weisheit schon so auf die Welt gekommen...