Was ist ein Führungskräfte-Coach?

von | Dez 9, 2021 | Blog

Ich komme gerade aus einem Coaching, in dem genau diese Frage aufgetaucht ist. Meine Coachee fragte sich, ob sie sich denn überhaupt „Coach für Führungskräfte“ nennen darf, wenn sie Führungskräften vor allem Coachings zu Selbstführungs- und Persönlichkeitsentwicklungsthemen anbietet.

Meine klare Antwort: Ja!

Denn jeder Coach, der Führungskräfte coacht, ist Führungskräfte-Coach. Das klingt schon fast philosophisch. 😃 Aber lass es mal auf dich wirken.

Und ich möchte dir noch einige Hintergrundinfos dazu an die Hand geben. Grundsätzlich können wir Führungskräfte-Coaching auf drei Bausteinen aufbauen: Selbstführung, Mitarbeiterführung und Organisationsführung. Das Wichtige ist aber: Du musst nicht ALLES anbieten! Es genügt auch, wenn du dir einen Baustein aussuchst und innerhalb von diesem Baustein ein fundiertes Coaching-Programm für Führungskräfte anbietest.

Und ebenso vielfältig sind auch die Coaches, die ich schon auf ihrem Weg zum Führungskräfte-Coach begleitet habe oder noch begleiten darf.


👉 Da ist die Resilienztrainerin, die Führungskräfte beim Umgang mit der VUCA-Welt begleitet.
👉 Überraschend mag auch der Coach, der sich auf Profifußballtrainer spezialisiert, erscheinen. Aber haben Profifußballtrainer nicht auch Führungsverantwortung?
👉 Da ist auch die Coachin, die Unternehmerinnen bei ihrer Work-Life-Balance unterstützt.
👉 Eine meiner Kundinnen möchte junge Frauen auf dem Weg in die Führungsverantwortung begleiten. Mehr Frauen in der Führung! Love it!
👉 Und nicht zu vergessen: Die Unternehmensberaterin, die Inhaber*innen von Fachgeschäften begleitet und dabei Coaching, Training und Beratung kombiniert.

Du siehst also: Die Antwort auf die Frage „Was ist ein Führungskräfte-Coach?“ ist so vielfältig wie das Führungskräfte-Coaching selbst.

Und wenn du nun schon länger überlegst, ob du dich auch als Führungskräfte-Coach mit deinem einzigartigen Angebot positionierst, dann ist das hier dein Zeichen.

Schau dir gerne mal die Ausbildung zum Führungskräfte-Coach an. Zusammen erarbeiten wir in der Ausbildung dein fundiertes Führungskräfte-Coaching-Angebot, so dass du selbstsicher und mit einem guten Gefühl loslegen kannst.

Das bist du? Dann lass uns unverbindlich sprechen, ob wir zusammenpassen! Ich freue mich auf dich und deinen Start als selbstsicherer Coach für Führungskräfte.

Weitere interessante Themen
für dich!

New Work in der Gesundheitsbranche

New Work im Gesundheitswesen – Interview mit Dr. Janna Scharfenberg

In der heutigen Episode beleuchte ich mit meinem Interview-Gast eine ganz besondere Branche. WER IST DR. JANNA SCHARFENBERG? Dr. Janna Scharfenberg...
Warum ist Führungskräfte-Coaching gerade jetzt so relevant wie nie

Warum ist Führungskräfte-Coaching gerade jetzt so relevant wie nie?

Heute startet die Themenwoche "Führungskräfte-Coach werden". In dieser ersten Folge möchte ich mich mit dir der Frage widmen, warum...
Jasmin Schweiger hilft dir als Coach dabei, den Fokus zu behalten.

Behalte den Fokus – Du musst nicht noch mehr arbeiten

Keine Frage erhalte ich so oft, wie die Frage nach einem sinnvollen und effektiven Zeitmanagement. Diesen Blog-Artikel schreibe ich auch direkt auf...
Als Führungskräfte-Coach ein Expertenbuch schreiben - Interview mit Janina Lücke

Als Führungskräfte-Coach ein Expertenbuch schreiben – Interview mit Janina Lücke

Heute habe ich ein super spannendes Thema für alle diejenigen, die davon träumen, das eigene Expertenbuch zu schreiben. Und ich weiß, das sind...
Veronika Schweiger, Fotografin und Kreativcoach, wurde von Jasmin Schweiger interviewt.

Interview mit Veronika E. Schweiger zum Einstieg in die Führungsrolle in der Selbstständigkeit

Veronika E. Schweiger ist das, was man ein Bündel an Ideen bezeichnet. Sie erfindet sich – sehr erfolgreich - sehr oft neu und das spiegelt sich...
Coaching-Kompetenz

Wie du fundierte Coaching-Kompetenz erwirbst – Interview mit der Coachingbande

Heute habe ich mir zwei Gästinnen in meinen Podcast eingeladen, um über das große Thema Coaching und Coaching-Kompetenz zu sprechen. Meine...
Authentische Führung erzeugt Vertrauen bei den Mitarbeitern.

Was ist authentische Führung?

In diesem Artikel möchte ich das Thema authentische Führung beleuchten. Vielleicht kennst du die Forderung von einigen, dass Führungskräfte...

Unternehmertum und Familie bewusst gestalten – Interview mit Diana Conte

Wie sehr Unternehmertum und Familie ineinandergreifen durfte ich in meinem Leben schon unzählige Male erleben. So durfte ich Unternehmer*innen und...
Wie arbeitet ein professioneller Führungskräfte-Coach

Wie arbeitet ein professioneller Führungskräfte-Coach?

Im zweiten Teil der Themenwoche widme ich mich der Frage: Wie arbeitet ein professioneller Führungskräfte-Coach? Bevor ich in dieses Thema...

Führungskräfte-Coaching in der Hörakustik-Branche – Interview mit Dr. Birgitta Gabriel

Führungskräfte-Coaching ist so vielfältig, wie Führungskräfte es selbst sind. Ein wunderbares Beispiel dafür ist Birgitta, die sich auf die...