Was ist ein Führungskräfte-Coach?

von | Dez 9, 2021 | Blog

Ich komme gerade aus einem Coaching, in dem genau diese Frage aufgetaucht ist. Meine Coachee fragte sich, ob sie sich denn überhaupt „Coach für Führungskräfte“ nennen darf, wenn sie Führungskräften vor allem Coachings zu Selbstführungs- und Persönlichkeitsentwicklungsthemen anbietet.

Meine klare Antwort: Ja!

Denn jeder Coach, der Führungskräfte coacht, ist Führungskräfte-Coach. Das klingt schon fast philosophisch. 😃 Aber lass es mal auf dich wirken.

Und ich möchte dir noch einige Hintergrundinfos dazu an die Hand geben. Grundsätzlich können wir Führungskräfte-Coaching auf drei Bausteinen aufbauen: Selbstführung, Mitarbeiterführung und Organisationsführung. Das Wichtige ist aber: Du musst nicht ALLES anbieten! Es genügt auch, wenn du dir einen Baustein aussuchst und innerhalb von diesem Baustein ein fundiertes Coaching-Programm für Führungskräfte anbietest.

Und ebenso vielfältig sind auch die Coaches, die ich schon auf ihrem Weg zum Führungskräfte-Coach begleitet habe oder noch begleiten darf.


👉 Da ist die Resilienztrainerin, die Führungskräfte beim Umgang mit der VUCA-Welt begleitet.
👉 Überraschend mag auch der Coach, der sich auf Profifußballtrainer spezialisiert, erscheinen. Aber haben Profifußballtrainer nicht auch Führungsverantwortung?
👉 Da ist auch die Coachin, die Unternehmerinnen bei ihrer Work-Life-Balance unterstützt.
👉 Eine meiner Kundinnen möchte junge Frauen auf dem Weg in die Führungsverantwortung begleiten. Mehr Frauen in der Führung! Love it!
👉 Und nicht zu vergessen: Die Unternehmensberaterin, die Inhaber*innen von Fachgeschäften begleitet und dabei Coaching, Training und Beratung kombiniert.

Du siehst also: Die Antwort auf die Frage „Was ist ein Führungskräfte-Coach?“ ist so vielfältig wie das Führungskräfte-Coaching selbst.

Und wenn du nun schon länger überlegst, ob du dich auch als Führungskräfte-Coach mit deinem einzigartigen Angebot positionierst, dann ist das hier dein Zeichen.

Schau dir gerne mal die Ausbildung zum Führungskräfte-Coach an. Zusammen erarbeiten wir in der Ausbildung dein fundiertes Führungskräfte-Coaching-Angebot, so dass du selbstsicher und mit einem guten Gefühl loslegen kannst.

Das bist du? Dann lass uns unverbindlich sprechen, ob wir zusammenpassen! Ich freue mich auf dich und deinen Start als selbstsicherer Coach für Führungskräfte.

Weitere interessante Themen
für dich!

Impuls Was meine Arbeit als Expertin für Führungskräfte-Coaching wirklich professionalisiert hat

Impuls: Was meine Arbeit als Expertin für Führungskräfte-Coaching wirklich professionalisiert hat

Für die heutige Podcast-Folge habe ich mir überlegt, einen kürzeren Impuls mit dir zu teilen. In dieser Episode gebe ich dir kurz und knackig die...
Verena Till ist Zukunftsforscherin und wurde von Jasmin Schweiger zur Zukunftsstudie interviewt.

Interview mit Verena Till zu der Zukunft des Arbeitens mit Künstlicher Intelligenz

Wie sieht die Zukunft des Arbeitens mit Künstlicher Intelligenz aus? Wie wirkt sich KI auf Führung aus? Und wie können sich Führungskräfte auf den...
Jasmin Schweiger berichtet über das Studium Wirtschaftspsychologie.

Studium Wirtschafts-Psychologie: Ich beantworte Fragen aus meiner Community

Immer wieder erreichen mich zahlreiche Anfragen zum Wirtschaftspsychologie-Studium, so dass ich nun die Gelegenheit nutzen möchte, die häufigsten...
Jasmin Schweiger ist Expertin für das Coaching von Führungskräften.

Wie coache ich Führungskräfte, die nicht gecoacht werden wollen?

Da ist sie - die Frage, die mich so oft erreicht. Und was ist die Antwort? Wenn du dir jetzt den ultimativen Super-Guru-Trick erhoffst, muss ich...
Jasmin Schweiger interviewte Sandra Jauslin, Coach, zu Reverse Mentoring.

Interview mit Sandra Jauslin zu Reverse Mentoring

Ich habe Sandra Jauslin, Personal- und Organisationsentwicklerin, zu einem spannenden, bisher noch eher unbekannten Konzept – dem Reverse Mentoring...
Gesunde Selbstführung

Gesunde Selbstführung – Interview mit Sandy Hengst

Heute geht es um ein sehr spannendes Thema: Selbstführung – und insbesondere gesunde Selbstführung. VERÄNDERUNGSPROZESSE IM EINZELHANDEL Dafür habe...
Führungskräfte bei der Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen begleiten

Führungskräfte bei der Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen begleiten

In der heutigen Folge möchte ich dir auf den Weg geben, wie du als Führungskräfte-Coach, Führungskräfte bei der Vorbereitung von...

Dein Selbstverständnis als Führungscoach

Vor Kurzem habe ich meinen Mann gefragt: „Sag mal, was verstehst du denn unter Coaching?“ Auf die Antwort war ich gespannt wie ein Flitzebogen, da...
Warum ist Führungskräfte-Coaching gerade jetzt so relevant wie nie

Warum ist Führungskräfte-Coaching gerade jetzt so relevant wie nie?

Heute startet die Themenwoche "Führungskräfte-Coach werden". In dieser ersten Folge möchte ich mich mit dir der Frage widmen, warum...
Jasmin Schweiger hat Melanie Hörenz-Pissang zu Leadership Coaching im Non-Profit-Bereich interviewt.

Leadership Coaching im Non-Profit-Bereich – Interview mit Melanie Hörenz-Pissang, Coach und Sozialmanagerin

Führung im Non-Profit-Bereich unterscheidet sich in vielen Punkten von Führung im Profit-Bereich. Das bedeutet logischerweise auch, dass sich auch...