Was ist ein Führungskräfte-Coach?

von | Dez 9, 2021 | Uncategorized

Ich komme gerade aus einem Coaching, in dem genau diese Frage aufgetaucht ist. Meine Coachee fragte sich, ob sie sich denn überhaupt „Coach für Führungskräfte“ nennen darf, wenn sie Führungskräften vor allem Coachings zu Selbstführungs- und Persönlichkeitsentwicklungsthemen anbietet.

Meine klare Antwort: Ja!

Denn jeder Coach, der Führungskräfte coacht, ist Führungskräfte-Coach. Das klingt schon fast philosophisch. 😃 Aber lass es mal auf dich wirken.

Und ich möchte dir noch einige Hintergrundinfos dazu an die Hand geben. Grundsätzlich können wir Führungskräfte-Coaching auf drei Bausteinen aufbauen: Selbstführung, Mitarbeiterführung und Organisationsführung. Das Wichtige ist aber: Du musst nicht ALLES anbieten! Es genügt auch, wenn du dir einen Baustein aussuchst und innerhalb von diesem Baustein ein fundiertes Coaching-Programm für Führungskräfte anbietest.

Und ebenso vielfältig sind auch die Coaches, die ich schon auf ihrem Weg zum Führungskräfte-Coach begleitet habe oder noch begleiten darf.


👉 Da ist die Resilienztrainerin, die Führungskräfte beim Umgang mit der VUCA-Welt begleitet.
👉 Überraschend mag auch der Coach, der sich auf Profifußballtrainer spezialisiert, erscheinen. Aber haben Profifußballtrainer nicht auch Führungsverantwortung?
👉 Da ist auch die Coachin, die Unternehmerinnen bei ihrer Work-Life-Balance unterstützt.
👉 Eine meiner Kundinnen möchte junge Frauen auf dem Weg in die Führungsverantwortung begleiten. Mehr Frauen in der Führung! Love it!
👉 Und nicht zu vergessen: Die Unternehmensberaterin, die Inhaber*innen von Fachgeschäften begleitet und dabei Coaching, Training und Beratung kombiniert.

Du siehst also: Die Antwort auf die Frage „Was ist ein Führungskräfte-Coach?“ ist so vielfältig wie das Führungskräfte-Coaching selbst.

Und wenn du nun schon länger überlegst, ob du dich auch als Führungskräfte-Coach mit deinem einzigartigen Angebot positionierst, dann ist das hier dein Zeichen.

Schau dir gerne mal die Ausbildung zum Führungskräfte-Coach an. Zusammen erarbeiten wir in der Ausbildung dein fundiertes Führungskräfte-Coaching-Angebot, so dass du selbstsicher und mit einem guten Gefühl loslegen kannst.

Das bist du? Dann lass uns unverbindlich sprechen, ob wir zusammenpassen! Ich freue mich auf dich und deinen Start als selbstsicherer Coach für Führungskräfte.

Weitere interessante Themen
für dich!

Wie du Expert*in für Führungskräfte-Coaching wirst

Kennst du das auch? – Abgeschlossene Coachingausbildung, schon erste Coachees gewonnen und eigentlich müsste es doch nun laufen mit dem...
Veronika Schweiger, Fotografin und Kreativcoach, wurde von Jasmin Schweiger interviewt.

Interview mit Veronika E. Schweiger zum Einstieg in die Führungsrolle in der Selbstständigkeit

Veronika E. Schweiger ist das, was man ein Bündel an Ideen bezeichnet. Sie erfindet sich – sehr erfolgreich - sehr oft neu und das spiegelt sich...
In der Führung ist der Netzwerkaufbau besonders wichtig.

3 Tipps für den internen Netzwerkaufbau zum Einstieg in die Führungsrolle

Der Einstieg in die Führungsrolle kann sich wie ein großer Schritt anfühlen. Aber auch dieser große Schritt kann in viele kleine, machbare Häppchen...
Jasmin Schweiger beschäftigt sich als Wirtschaftspsychologin mit Persönlichkeitstests.

Auf dem Prüfstand: Persönlichkeitstests

Ob beim Coaching, Training, in der Personalauswahl oder -entwicklung oder auch zur Begleitung der eigenen Persönlichkeitsentwicklung, der Einsatz...

Coaching-Tool für das Erstgespräch

Jasmin, welches Coachingtool verwendest du eigentlich im Erstgespräch? Die Antwort ist, wie so oft, es kommt drauf an 🙃 Da das aber keine...
Das 1:1-Coaching und Mentoring für Coaches ist ein innovatives Einzelbegleitungsprogramm, mit dem Jasmin Schweiger Coaches auf dem Weg zum Führungscoach begleitet.

Wie du mehr Freiraum als Führungskräfte-Coach gewinnst

Ich habe ein morgendliches Ritual: Jeden Morgen nach dem Aufstehen schreibe ich mir drei Dinge auf, für dich dankbar bin. Und vor Kurzem ist mir...

Als Fach- und Führungskraft ins Ausland – Interview mit Rebecca Lüppen

Ein Aufenthalt oder ein Umzug ins Ausland kann sehr aufregend sein. Das weiß ich spätestens seit meinem Umzug nach Spanien im Sommer diesen Jahres....
Jasmin Schweiger interviewte Lena Kallemeier, wie Coaches sinnvoll Online-Kurse erstellen können.

Online-Kurse erstellen als Coach – Interview mit Lena Kallemeier

Das digitale Lernen hat in den letzten Monaten einen sehr großen Aufschwung genommen. Noch nie haben so viele Menschen sich online weitergebildet...
Um erfolgreicher Führungskräfte-Coach zu werden, ist es wichtig, dass du dich fachlich und persönlich weiterentwickelst.

Warum du dich fachlich und persönlich weiterentwickeln solltest, um Führungskräfte-Coach zu werden

Vor Kurzem habe ich auf Instagram eine Umfrage gemacht. Die Fragestellung war: „Was ist dir am Wichtigsten in einer Ausbildung zum...
Führen Frauen anders

Führen Frauen anders?

Wie sieht für dich eine Führungskraft aus? An wen denkst du, wenn du das Wort Führungskraft hörst? Was sagt die Wissenschaft dazu? Meistens ist es...