Was ist ein Führungskräfte-Coach?

von | Dez 9, 2021 | Uncategorized

Ich komme gerade aus einem Coaching, in dem genau diese Frage aufgetaucht ist. Meine Coachee fragte sich, ob sie sich denn überhaupt „Coach für Führungskräfte“ nennen darf, wenn sie Führungskräften vor allem Coachings zu Selbstführungs- und Persönlichkeitsentwicklungsthemen anbietet.

Meine klare Antwort: Ja!

Denn jeder Coach, der Führungskräfte coacht, ist Führungskräfte-Coach. Das klingt schon fast philosophisch. 😃 Aber lass es mal auf dich wirken.

Und ich möchte dir noch einige Hintergrundinfos dazu an die Hand geben. Grundsätzlich können wir Führungskräfte-Coaching auf drei Bausteinen aufbauen: Selbstführung, Mitarbeiterführung und Organisationsführung. Das Wichtige ist aber: Du musst nicht ALLES anbieten! Es genügt auch, wenn du dir einen Baustein aussuchst und innerhalb von diesem Baustein ein fundiertes Coaching-Programm für Führungskräfte anbietest.

Und ebenso vielfältig sind auch die Coaches, die ich schon auf ihrem Weg zum Führungskräfte-Coach begleitet habe oder noch begleiten darf.


👉 Da ist die Resilienztrainerin, die Führungskräfte beim Umgang mit der VUCA-Welt begleitet.
👉 Überraschend mag auch der Coach, der sich auf Profifußballtrainer spezialisiert, erscheinen. Aber haben Profifußballtrainer nicht auch Führungsverantwortung?
👉 Da ist auch die Coachin, die Unternehmerinnen bei ihrer Work-Life-Balance unterstützt.
👉 Eine meiner Kundinnen möchte junge Frauen auf dem Weg in die Führungsverantwortung begleiten. Mehr Frauen in der Führung! Love it!
👉 Und nicht zu vergessen: Die Unternehmensberaterin, die Inhaber*innen von Fachgeschäften begleitet und dabei Coaching, Training und Beratung kombiniert.

Du siehst also: Die Antwort auf die Frage „Was ist ein Führungskräfte-Coach?“ ist so vielfältig wie das Führungskräfte-Coaching selbst.

Und wenn du nun schon länger überlegst, ob du dich auch als Führungskräfte-Coach mit deinem einzigartigen Angebot positionierst, dann ist das hier dein Zeichen.

Schau dir gerne mal die Ausbildung zum Führungskräfte-Coach an. Zusammen erarbeiten wir in der Ausbildung dein fundiertes Führungskräfte-Coaching-Angebot, so dass du selbstsicher und mit einem guten Gefühl loslegen kannst.

Das bist du? Dann lass uns unverbindlich sprechen, ob wir zusammenpassen! Ich freue mich auf dich und deinen Start als selbstsicherer Coach für Führungskräfte.

Weitere interessante Themen
für dich!

Ethisches Marketing

Ethisches Marketing – Interview mit Brigitte Walter

Heute sprechen wir über ethisches Marketing. Warum ist das relevant? Warum ist ehtisches Marketing relevant? Nun ja, mir ist in der letzten Zeit...
Jasmin Schweiger interviewte Sandra Jauslin, Coach, zu Reverse Mentoring.

Interview mit Sandra Jauslin zu Reverse Mentoring

Ich habe Sandra Jauslin, Personal- und Organisationsentwicklerin, zu einem spannenden, bisher noch eher unbekannten Konzept – dem Reverse Mentoring...
Jasmin Schweiger hilft dir dabei, deine Vision zu entwickeln.

Wie sieht dein Leben in 2 Jahren aus?

Du fragst dich vielleicht, was ich damit meine. Ich nehme derzeit an einem Working-Out-Loud-Circle teil - eine Erfahrung, die ich definitiv...
Jasmin Schweiger begleitet Coaches auf dem Weg zu Thought Leadership.

3 Punkte, die du auf deinem Weg zum Thought Leadership beachten solltest

Das Thema Thought Leadership wird, gerade in der aktuellen Zeit, wo Hierarchien wieder flacher werden, immer wichtiger. Was steckt dahinter? Gemeint...

Einstieg in die Führungsrolle – Interview mit Andreas Kabisch

Hilfe, ich werde Führungskraft? Oder eher: Juhu, ich habe es endlich geschafft? Der Einstieg in die Führungsrolle kann ein Wechselbad der Gefühle...
Das 1:1-Coaching und Mentoring für Coaches ist ein innovatives Einzelbegleitungsprogramm, mit dem Jasmin Schweiger Coaches auf dem Weg zum Führungscoach begleitet.

Wie du mehr Freiraum als Führungskräfte-Coach gewinnst

Ich habe ein morgendliches Ritual: Jeden Morgen nach dem Aufstehen schreibe ich mir drei Dinge auf, für dich dankbar bin. Und vor Kurzem ist mir...

Unternehmertum und Familie bewusst gestalten – Interview mit Diana Conte

Wie sehr Unternehmertum und Familie ineinandergreifen durfte ich in meinem Leben schon unzählige Male erleben. So durfte ich Unternehmer*innen und...
Jasmin Schweiger begleitet Coaches dabei, dem Impostor-Syndrom zu entkommen.

Traust du deiner Kompetenz? – Das Impostor-Syndrom

Eine Herausforderung, die mir in meiner Tätigkeit immer wieder begegnet, ist, dass Menschen sich selbst und ihren Fähigkeiten und Kompetenzen...
Training und Coaching im Einzelhandel

WIE RAMONA UNTERNEHMERINNEN IM EINZELHANDEL MIT TRAINING UND COACHING BEGLEITET – KUNDENINTERVIEW MIT RAMONA LINK

Wie funktioniert Coaching und Training im Einzelhandel? Heute habe ich Ramona Link im Interview zu Gast. Über sich selbst sagt sie, dass Verkaufen,...
Jasmin Schweiger hat Melanie Hörenz-Pissang zu Leadership Coaching im Non-Profit-Bereich interviewt.

Leadership Coaching im Non-Profit-Bereich – Interview mit Melanie Hörenz-Pissang, Coach und Sozialmanagerin

Führung im Non-Profit-Bereich unterscheidet sich in vielen Punkten von Führung im Profit-Bereich. Das bedeutet logischerweise auch, dass sich auch...