„In Zeiten der Krise sind Führungskräfte einer doppelten Belastung ausgesetzt. Es gilt, sowohl den eigenen Umgang mit krisenbedingten Umstellungen zu meistern, als auch den Mitarbeitern den Rücken zu stärken und ihnen einen konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen zu ermöglichen.“
Als ich dieses Zitat vor Kurzem in einem Artikel des Coaching-Magazins gelesen habe, konnte ich nur nicken. Denn genauso erlebe auch ich es.
Und was noch hinzukommt: Während Privatpersonen nun weniger in Weiterbildungen und Coaching investieren und auch viele Unternehmen ihre Fortbildungsmaßnahmen zurückfahren, boomt das Führungskräfte-Coaching weiterhin. Denn gerade Unternehmen und Führungskräfte sind es, die nach anstrengenden zwei Jahren und dem Taumeln von Krise zu Krise nach Unterstützung im Leadership-Coaching-Bereich suchen.
Hier gibt es sicherlich Trendthemen, die gerade besonders gefragt sind, da sie genau an diesem Punkt ansetzen. Dazu zähle ich zum Beispiel Resilienz-Coaching und Mental-Health-Coaching sowie New-Leadership-Coaching, da ein hybrides Arbeiten neue, bisher nicht geförderte, Führungskompetenzen fordert.
Des Weiteren ist es aber auch so, dass gerade in unsicheren Zeiten allgemein Defizite im Führungsverhalten stärker sichtbar werden. So nehme ich auch wahr, dass manche Unternehmen hier zum ersten Mal darüber nachdenken, was es denn an Führungskompetenzen braucht, um die wirtschaftliche Zukunft zu sichern.
Kurz zusammengefasst: Ich sehe Führungskräfte-Coaching weiterhin – beziehungsweise so stark wie nie zuvor – als Zukunftsthema.
Wo kannst du nun ansetzen, um Führungskräfte im Coaching gerade jetzt gut unterstützen zu können?
👉 Dazu möchte ich 5 Empfehlungen mit dir teilen:
1) Beschäftige dich mit dem, was in Zeiten der Unsicherheit in unserem Gehirn passiert und wie sich das auf den Führungskontext auswirkt. (Stichwort: Neurowissenschaften)
2) Setze dich mit den Führungskompetenzen der Zukunft auseinander. Was wird deiner Meinung nach von Führungskräften vermehrt gefordert werden? (Hier kannst du dir meine Perspektive dazu anhören: Zur Podcast-Folge)
3) Schärfe noch einmal nach, bei welcher Transformation du deine Führungscoachees begleitest. Hat sich hier vielleicht etwas verändert? Benötigen diese ein angepasstes oder sogar neues Angebot?
4) Bringe deine Coaching-Toolbox auf Stand: Mit welchen Interventionen und Methoden kannst du deine Zielgruppe gerade jetzt zielführend begleiten? Wie kannst du methodisch dabei unterstützen, dass deine Coachees Quick-Wins erzielen, also ihre drängendste aktuelle Herausforderung gut bewältigen?
5) Entwickle eine fundierte Haltung zu New Work und New Leadership. Blicke hier kritisch auf das, was nun wirklich nötig ist, so dass deine Coachees erfolgreich führen können. (Hier findest du weiterführende Infos dazu: Zur Podcast-Folge)
Wenn du dich mit diesen 5 Aspekten auseinandersetzt, bist du schon einmal ganz gut aufgestellt, um Führungskräfte in der aktuellen Situation gut begleiten zu können.
Ich wünsche dir viel Kraft und Freude bei dieser wichtigen Aufgabe.
____________________________________________________________
So kannst du aktuell mir mit zusammenarbeiten:
- START! Train the Leadership Coach: Der fundierte Onlinekurs für alle Coaches, die selbstbewusst ihre ersten Coaching-Sessions mit Führungskräften durchführen möchten. Du möchtest erst einmal schnuppern? Dann empfehle ich dir zuvor meinen Mini-Videokurs für 0€, zu dem du dich HIER anmelden kannst.
- Ausbildung zum Führungskräfte-Coach: Das Online-Programm für Coaches, die Führungskräfte wissenschaftlich fundiert, qualitativ hochwertig und nachhaltig coachen möchten. Bis 31.12.2022 kannst du dich noch mit dem Early-Bird-Vorteil anmelden.
- 1:1-Strategic-Partner-Mentoring: Ich begleite dich in meinem High-Level-Mentoring im 1:1 zu deinem Premium-Coachingkonzept als Führungskräfte-Coach. Hier ist ein Platz ab Dezember 2022 und ein Platz ab Januar 2023 verfügbar. Zudem habe ich 3 brandneue Pakete für dich aufgesetzt.