Warum Führungskräfte-Coaching gerade jetzt in der Krise so relevant ist wie nie zuvor

von | Nov 4, 2022 | Blog

In Zeiten der Krise sind Führungskräfte einer doppelten Belastung ausgesetzt. Es gilt, sowohl den eigenen Umgang mit krisenbedingten Umstellungen zu meistern, als auch den Mitarbeitern den Rücken zu stärken und ihnen einen konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen zu ermöglichen.“

Als ich dieses Zitat vor Kurzem in einem Artikel des Coaching-Magazins gelesen habe, konnte ich nur nicken. Denn genauso erlebe auch ich es.

Und was noch hinzukommt: Während Privatpersonen nun weniger in Weiterbildungen und Coaching investieren und auch viele Unternehmen ihre Fortbildungsmaßnahmen zurückfahren, boomt das Führungskräfte-Coaching weiterhin. Denn gerade Unternehmen und Führungskräfte sind es, die nach anstrengenden zwei Jahren und dem Taumeln von Krise zu Krise nach Unterstützung im Leadership-Coaching-Bereich suchen.

Hier gibt es sicherlich Trendthemen, die gerade besonders gefragt sind, da sie genau an diesem Punkt ansetzen. Dazu zähle ich zum Beispiel Resilienz-Coaching und Mental-Health-Coaching sowie New-Leadership-Coaching, da ein hybrides Arbeiten neue, bisher nicht geförderte, Führungskompetenzen fordert.

Des Weiteren ist es aber auch so, dass gerade in unsicheren Zeiten allgemein Defizite im Führungsverhalten stärker sichtbar werden. So nehme ich auch wahr, dass manche Unternehmen hier zum ersten Mal darüber nachdenken, was es denn an Führungskompetenzen braucht, um die wirtschaftliche Zukunft zu sichern.

Kurz zusammengefasst: Ich sehe Führungskräfte-Coaching weiterhin – beziehungsweise so stark wie nie zuvor – als Zukunftsthema.

Wo kannst du nun ansetzen, um Führungskräfte im Coaching gerade jetzt gut unterstützen zu können?

👉 Dazu möchte ich 5 Empfehlungen mit dir teilen:

1) ​​Beschäftige dich mit dem, was in Zeiten der Unsicherheit in unserem Gehirn passiert und wie sich das auf den Führungskontext auswirkt. (Stichwort: Neurowissenschaften)

​2) ​​Setze dich mit den Führungskompetenzen der Zukunft auseinander. Was wird deiner Meinung nach von Führungskräften vermehrt gefordert werden? (Hier kannst du dir meine Perspektive dazu anhören: Zur Podcast-Folge)

3) ​Schärfe noch einmal nach, bei welcher Transformation du deine Führungscoachees begleitest. Hat sich hier vielleicht etwas verändert? Benötigen diese ein angepasstes oder sogar neues Angebot?​​

​4) Bringe deine Coaching-Toolbox auf Stand: Mit welchen Interventionen und Methoden kannst du deine Zielgruppe gerade jetzt zielführend begleiten? Wie kannst du methodisch dabei unterstützen, dass deine Coachees Quick-Wins erzielen, also ihre drängendste aktuelle Herausforderung gut bewältigen?

5) Entwickle eine fundierte Haltung zu New Work und New Leadership. Blicke hier kritisch auf das, was nun wirklich nötig ist, so dass deine Coachees erfolgreich führen können. (Hier findest du weiterführende Infos dazu: Zur Podcast-Folge)

Wenn du dich mit diesen 5 Aspekten auseinandersetzt, bist du schon einmal ganz gut aufgestellt, um Führungskräfte in der aktuellen Situation gut begleiten zu können. 

Ich wünsche dir viel Kraft und Freude bei dieser wichtigen Aufgabe.


____________________________________________________________

So kannst du aktuell mir mit zusammenarbeiten:

  • START! Train the Leadership Coach: Der fundierte Onlinekurs für alle Coaches, die selbstbewusst ihre ersten Coaching-Sessions mit Führungskräften durchführen möchten. Du möchtest erst einmal schnuppern? Dann empfehle ich dir zuvor meinen Mini-Videokurs für 0€, zu dem du dich HIER anmelden kannst.
  • Ausbildung zum Führungskräfte-Coach: Das Online-Programm für Coaches, die Führungskräfte wissenschaftlich fundiert, qualitativ hochwertig und nachhaltig coachen möchten. Bis 31.12.2022 kannst du dich noch mit dem Early-Bird-Vorteil anmelden.
  • 1:1-Strategic-Partner-Mentoring: Ich begleite dich in meinem High-Level-Mentoring im 1:1 zu deinem Premium-Coachingkonzept als Führungskräfte-Coach. Hier ist ein Platz ab Dezember 2022 und ein Platz ab Januar 2023 verfügbar. Zudem habe ich 3 brandneue Pakete für dich aufgesetzt.

Weitere interessante Themen
für dich!

Jasmin Schweiger erleichtert den Einstieg in die Wissenschaft.

So findest du als Coach den Einstieg in das Thema Wissenschaft

Ein häufige Frage, die mir in meinen Programmen gestellt wird, ist, wie einfach mehr Wissenschaft in das eigene Coachingkonzept integriert werden...

Wirksam mit Führungskräften im Coaching arbeiten

Du hast einen Auftrag als Führungskräfte-Coach erhalten und fragst dich nun, wie du wirksam mit Führungskräften im Coaching arbeiten kannst? Anbei...
Jasmin Schweiger begleitet Coaches dabei, dem Impostor-Syndrom zu entkommen.

Traust du deiner Kompetenz? – Das Impostor-Syndrom

Eine Herausforderung, die mir in meiner Tätigkeit immer wieder begegnet, ist, dass Menschen sich selbst und ihren Fähigkeiten und Kompetenzen...
Jasmin Schweiger erstellte eine Checkliste für dein Leadership-Coaching-Konzept.

Das solltest du beachten, wenn du ein Leadership-Coaching-Konzept erstellst

Du bist Coach und möchtest mit deiner Expertise Führungskräfte unterstützen? Das ist ein toller Plan, weil in Organisationen derzeit ganz viel in...
Gesunde Selbstführung

Gesunde Selbstführung – Interview mit Sandy Hengst

Heute geht es um ein sehr spannendes Thema: Selbstführung – und insbesondere gesunde Selbstführung. VERÄNDERUNGSPROZESSE IM EINZELHANDEL Dafür habe...
Um selbstsicher Führungskräfte-Coach zu werden, ist persönliche und fachliche Weiterentwicklung notwendig.

Du willst Leadership Coach werden? Meine 10 Tipps für dich, um als Führungskräfte-Coach zu starten

Spielst du mit dem Gedanken Leadership Coach zu werden? Und vielleicht fragst du dich dann auch, was denn notwendig ist, um als Führungskräfte-Coach...
Jasmin Schweiger schreibt für ihren Blog.

Zehn Bücher, die meine Sicht auf Führung verändert haben

Diesen Artikel möchte ich zehn Büchern widmen, die meine Sicht auf Führung verändert haben. Manche Bücher werden dir bekannt sein, manche könnten...
Wie du das allererste Mal mit einer Führungskraft im Coaching zusammenarbeitest

Wie du das allererste Mal mit einer Führungskraft im Coaching zusammenarbeitest

In meiner heutigen Episode geht es darum, wie du das allererste Mal mit einer Führungskraft im Coaching zusammenarbeitest. Wie soll ich eine...

Warum es wichtig ist, eine Entscheidung zu treffen

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."Kennst du diesen Spruch von Aristoteles? Es ist eines meiner Lieblingszitate, weil...
Veronika Schweiger, Fotografin und Kreativcoach, wurde von Jasmin Schweiger interviewt.

Interview mit Veronika E. Schweiger zum Einstieg in die Führungsrolle in der Selbstständigkeit

Veronika E. Schweiger ist das, was man ein Bündel an Ideen bezeichnet. Sie erfindet sich – sehr erfolgreich - sehr oft neu und das spiegelt sich...