Coach für Führungskräfte werden: So klappt das erste Führungskräfte-Coaching

von | Sep. 29, 2022 | Blog

Du spielst mit dem Gedanken Coach für Führungskräfte zu werden?
Gerade hast du deine Coaching-Ausbildung abgeschlossen oder steckst noch mittendrin und du spürst:
Du möchtest noch einen Schritt weiter gehen und in Zukunft Führungskräfte auf ihrem Weg zu neuen Führungskompetenzen begleiten. Aber du bist dir unsicher, ob du das überhaupt kannst und was du dafür brauchst?

Wie heißt es so schön: Aller Anfang ist schwer.

Als Mentorin für Führungskräfte-Coaches und Gründerin der Akademie für Leadership Coaching weiß ich aus Erfahrung, dass es zunächst eine große Hürde sein kann, die eigene Komfortzone zu verlassen und in das Führungskräfte-Coaching einzusteigen. Viele plagt zu Anfang der Zweifel und sie wagen sich nicht, den Schritt hin zum Führungskräfte-Coaching zu machen.

Nicht, weil sie es nicht können.
Nein! Weil sie glauben, dass sie es nicht können.

Es sind die mentalen Hürden, die viel zu oft dem Traum Führungskräfte-Coach zu werden im Wege stehen. Darum möchte ich dir heute ein paar meiner wichtigsten Erkenntnisse mitgeben. Damit du gut vorbereitet in dein erstes Führungskräfte-Coaching gehen kannst.

Inhaltsverzeichnis:

Coach für Führungskräfte werden – Kann ich das überhaupt?

Eigentlich möchtest du gerne Coach für Führungskräfte werden, wenn da nicht diese Zweifel wären. Vielleicht fragst du dich, wie ausgerechnet du „die da oben“ überhaupt coachen sollst?

Doch schon durch diese Frage stellst du eine innere, kommunikative Distanz her. Und das ist keine gute Grundlage, wenn du gerne Führungskräfte-Coach werden möchtest.

Also, stellen wir eines gleich zu Anfang klar:
FÜHRUNGSKRÄFTE SIND AUCH NUR MENSCHEN

Sie sind auch ganz normale Coachees, die du mit deinen Coaching-Kompetenzen begleiten kannst.

Du zweifelst immer noch?
Dann lies jetzt unbedingt weiter.

3 wichtige Tipps für deinen Weg zum Führungskräfte-Coach

Viele meiner Coachees in meiner Akademie für Leadership Coaching plagen anfänglich ähnliche Sorgen. Darum habe ich dir heute drei wichtige Tipps mitgebracht, die dir helfen werden, deine mentalen Hürden zu nehmen und deinem Traum vom Führungskräfte-Coaching ein gutes Stück näher zu kommen.

1. Unterschätze dich nicht selbst

Du bist ein ausgebildeter Coach! Bitte vergiss das nicht.

Damit bringst du das notwendige Fundament schon mit, um eine professionelle Prozess-Begleitung durchzuführen. Unterschätze dich und deine Fähigkeiten nicht!

Natürlich kannst du mit deiner Coaching-Kompetenz Führungskräfte begleiten.

Starte doch zum Beispiel mit Selbstführungscoachings, wo es um Selbstreflexion, Wertearbeit und die Herausarbeitung von Stärken geht und sammele so deine ersten Erfahrungen im Führungskräfte-Coaching.

Du kannst das!

2. Komm ins Tun

Denkst du dir häufig: Erst wenn ich Führungserfahrung habe, erst wenn ich 100 Coachings durchgeführt habe, erst wenn… dann kann ich als Führungskräfte-Coach arbeiten?

STOPP! Lasse das sein. Du bremst dich selbst unnötig aus und legst dir Steine in deinen Weg zum Führungskräfte-Coach. Lege dieses Misserfolgsmuster unbedingt ab und komme stattdessen in die Umsetzung.

Du kannst das!

3. Vertraue deinen Kompetenzen

Vielleicht zweifelst du, weil du selbst noch keine Führungserfahrungen sammeln konntest. Lass mich dir eines sagen: Du musst nicht alles selbst durchlebt haben, um in dem Bereich coachen zu können. Du lässt dich ja auch nicht scheiden, um einen Trennungsprozess zu begleiten.
Und du musst keine lange Berufsfindungsphase hinter die haben, nur um ein Karrierecoaching anzubieten.

Siehst du es?!

Genauso musst du keine Führungserfahrung haben, um ein Führungskräfte-Coaching durchführen zu können. Du hast Coaching-Kompetenz als ausgebildeter Coach und Expertise in der professionellen Prozessbegleitung. Auf diese Kompetenz darfst du vertrauen.

Du kannst das!


Spürst du die Begeisterung für dein erstes Führungskräfte-Coaching in dir aufsteigen?
Dann nutze diese Energie doch jetzt gleich und gehe für dich und deinen Traum los.

Ergreife die Chance und melde dich jetzt zu meinem Mini-Videokurs für 0 € an.

Dein erstes Führungskräfte-Coaching selbstsicher und professionell gestalten

Fassen wir also noch einmal zusammen:
Mit deiner Ausbildung zum Coach und den vorhandenen Methodenkompetenzen hast du dir bereits ein wichtiges Fundament geschaffen, um erste Führungskräfte-Coachings zu begleiten.

Vielleicht fragst du dich nun, wie es weitergehen darf.

Und du spürst:

  • Du möchtest ein Verständnis dafür entwickeln, was gute und zeitgemäße Führung ausmacht und wo du als Führungskräfte-Coach deine Coachees unterstützen kannst.
  • Du wünschst dir mehr Selbstsicherheit, um professionell und selbstbewusst in die Prozessbegleitung von Führungskräften zu gehen.
  • Du möchtest neue Methoden kennenlernen, um deine bereits vorhandenen Kompetenzen auf das Führungskräfte-Coaching übertragen zu können.
  • Und das Wichtigste: Du willst endlich ins Tun kommen und dein erstes Führungskräfte-Coaching durchführen.


Ich unterstütze dich mit meinem Programm „START! Train the Leadership Coach“ auf deinem Weg zum ersten Führungskräfte-Coaching.

Gemeinsam gehen wir Schritt für Schritt durch deinen Prozess.

Du wirst…

… wissen worauf es im Führungskräfte-Coaching ankommt.

… selbstbewusst für dich losgehen.

… deine erste Führungsbegleitung konzipieren und durchführen.

… diesen Weg nicht alleine gehen, denn ich stehe dir als Mentorin stets für Feedback zur Seite.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beitrag ein wenig deine Sorgen nehmen und du begibst dich nun motiviert und bestärkt auf deinen Weg zum Führungskräfte-Coach.

Bitte denke immer an meine Worte:

Coach für Führungskräfte werden – du kannst das!

Weitere interessante Themen
für dich!

So sehen die Deutschen die Zukunft – Psychologische Grundlagenstudie

Führung findet nicht im luftleeren Raum statt, sondern ist immer in einen sozialen Kontext eingebettet. In diesem Artikel zoomen wir mal aus der...
Wie begleitest du deine Führungs-Coachees zu nachhaltigen Erfolgen?

Wie begleitest du deine Führungs-Coachees zu nachhaltigen Erfolgen?

In der dritten Episode der Themenwoche geht es darum, wie du deine Führungs-Coachees zu nachhaltigen Ergebnissen begleitest. nur nachhaltige...

Als Fach- und Führungskraft ins Ausland – Interview mit Rebecca Lüppen

Ein Aufenthalt oder ein Umzug ins Ausland kann sehr aufregend sein. Das weiß ich spätestens seit meinem Umzug nach Spanien im Sommer diesen Jahres....
Jasmin Schweiger und Barbara Nilkens führten ein Interview zum Thema Kommunikation im Bauwesen.

Kommunikation im Bauwesen – Interview mit Barbara Nilkens

Wie kann die Kommunikation im Bauwesen verbessert werden? Barbara Nilkens, Bauingenieurin und Kommunikationstrainerin, hat sich auf dieses Thema...
In der Führung ist der Netzwerkaufbau besonders wichtig.

3 Tipps für den internen Netzwerkaufbau zum Einstieg in die Führungsrolle

Der Einstieg in die Führungsrolle kann sich wie ein großer Schritt anfühlen. Aber auch dieser große Schritt kann in viele kleine, machbare Häppchen...
Wie arbeitet ein professioneller Führungskräfte-Coach

Wie arbeitet ein professioneller Führungskräfte-Coach?

Im zweiten Teil der Themenwoche widme ich mich der Frage: Wie arbeitet ein professioneller Führungskräfte-Coach? Bevor ich in dieses Thema...

Karriere und Führung als Mutter – Interview mit Jobcoach Anke Hennigs

Noch immer ist die Kombination von Mutter sein und Karriere oder Führung tendenziell schwierig. Das liegt unter Anderem an strukturellen Aspekten,...
Jasmin Schweiger gibt Tipps für die Weiterentwicklung der eigenen Arbeit.

3 Tipps, um die eigene Arbeit weiterzuentwickeln

Als Innovative Leadership Coach stehe ich vor der Herausforderung, meine Arbeit regelmäßig weiterzuentwickeln. Mir ist es wichtig, konstant...
Jasmin Schweiger schreibt zum Thema New Work.

Was ist eigentlich New Work?

Vielleicht hast du den Begriff ‚New Work‘ schon einmal gehört. Und vielleicht fragst du dich auch, was dahintersteckt. Aus diesem Grund möchte ich...
Jasmin Schweiger hilft dir als Coach dabei, den Fokus zu behalten.

Behalte den Fokus – Du musst nicht noch mehr arbeiten

Keine Frage erhalte ich so oft, wie die Frage nach einem sinnvollen und effektiven Zeitmanagement. Diesen Blog-Artikel schreibe ich auch direkt auf...