Evidenzbasiertes Coaching für mehr Lebenszufriedenheit – Interview mit Saskia Bülow

von | Sep 14, 2022 | Podcast

In meiner heutigen Podcast Episode schlagen wir die Brücke zwischen Wissenschaft und Coachingpraxis und machen an einem Beispiel deutlich, wie evidenzbasiertes Coaching ganz praktisch aussehen kann.

SASKIA BÜLOW – Wirtschaftspsychologin, Coach und Expertin für Lebenszufriedenheit

Dafür habe ich Saskia Bülow, meine damalige Dozentin in Psychologie und heutige Kollegin eingeladen, um mit ihr über evidenzbasiertes Coaching für mehr Lebenszufriedenheit zu sprechen. Saskia begleitet mit ihrem Challenge Mentoring Menschen dabei, grundlegende Entscheidungen für ein erfülltes und zufriedenes Leben zu treffen. Ihre Kunden erreichen durch ihr Mentoring Klarheit über Ihren Status quo und entwickeln ihre Ziele und planen ihre Strategie für mehr Lebenszufriedenheit. Was Evidenzbasierung ist und wie Saskia dazu gekommen ist, sich mit Lebenszufriedenheit zu beschäftigen, erfährst du in meiner aktuellen Episode. Ich wünsche dir viel Freude beim Anhören!

IN DIESER FOLGE ÜBER Evidenzbasiertes Coaching ERFÄHRST DU:

  • was Evidenzbasierung ist,
  • was evidenzbasiertes Coaching ist,
  • über ein Praxisbeispiel aus Saskias Mentoring,
  • auf welche Ressourcen, Methoden, Erfahrungen, Kompetenzen Saskia beim Mentoring zurückgegriffen hat.

Die Veränderungskatalysator-Episode „Evidenzbasiertes Coaching für mehr LebenszufriedenheitInterview mit Saskia Bülow“ kannst du dir einfach kostenlos anhören. Abonniere dazu meinen Podcast am besten auf Spotify oder auf Apple Podcast.

Mehr zu Saskia Bülow und ihrer Arbeit findest du hier:

Website: https://saskia-buelow.de

Instagram: https://www.instagram.com/saskiabuelow/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/saskiabuelow/

___________

Literaturhinweise:

  • Barbara Fredrickson: Die Macht der guten Gefühle
  • Daniela Blickhan: Positive Psychologie und Coaching: Von der Lösungs- zur Wachstumsorientierung
  • Daniela Blickhan: Positive Psychologie: Ein Handbuch für die Praxis
  • Martin Seligman: Der Glücks-Faktor: Warum Optimisten länger leben
  • Nico Rose: Management Coaching und Positive Psychologie: Stärken stärken, sinnvoll wachsen
  • Siegfried Greif: Was ist Coaching?: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Methoden

________

Das könnte dich zu diesem Thema auch interessieren:

WAS IST WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTES FÜHRUNGSKRÄFTE-COACHING?

________

Du willst deine ersten Schritte im Führungskräfte-Coaching gehen?
→ START! Mini-Videokurs für 0 €
https://www.jasmin-schweiger.de/start-videokurs-fuer-0-euro/

Du weißt gerade nicht, was der passende nächste Schritt im Führungskräfte-Coaching für dich ist?
→ Interaktiver Schritt-für-Schritt-Fahrplan für 0 €
https://www.jasmin-schweiger.de/interaktiver-fahrplan-fuehrungskrafte-coaching/

💡 Akademie für Leadership Coaching:

In der Akademie für Leadership Coaching begleiten wir dich mit wissenschaftlich fundierten Ausbildungen auf deinem Weg vom Coach zum selbstsicheren und erfolgreichen Führungskräfte-Coach: https://www.jasmin-schweiger.de/leadership-coaching-akademie/

Wenn du mehr über mich und die Akademie für Leadership Coaching erfahren möchtest, dann schau gerne auf meine Website: https://www.jasmin-schweiger.de/

💡 Let’s connect:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jasmin-schweiger/

Instagram: https://www.instagram.com/jasmin__schweiger

Weitere interessante Themen
für dich!

Elena Mertel von Ria Meta wurde von Jasmin Schweiger interviewt.

Interview mit Elena Mertel zur Zukunft der Arbeit

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Diese Frage stellen sich derzeit viele Organisationen, Führungskräfte, aber auch Prozessbegleiter*innen. Ich...
Was dich davon abhält, Führungskräfte zu coachen

Was dich davon abhält, Führungskräfte zu coachen

Führungskräfte zu coachen, kann dich zu Beginn vor einige Herausforderungen stellen. Allein die Vorstellung davon bringt häufig Ängste und Zweifel...
Visual Branding für selbstständige Führungskräfte-Coaches

Visual Branding für selbstständige Führungskräfte-Coaches

Diese Podcastfolge ist eine ganz besondere Interviewfolge. Ich habe nämlich meine Schwägerin Veronika Schweiger eingeladen, um mit ihr über das...

Was ist eine gute Führungskraft?

Hast du dich schon mal gefragt, was eine gute Führungskraft ausmacht? Ich habe mich gerade in letzter Zeit noch einmal intensiv mit dieser...
Jasmin Schweiger erklärt den Begriff Job Crafting.

Ich mache mir meinen Job, wie er mir gefällt. – Was ist Job Crafting?

Und nein, dafür musst du nicht Pippi Langstrumpf werden. Ich möchte dir dazu ein wissenschaftlich untersuchtes Konzept vorstellen, das sich Job...
Jasmin Schweiger stellt Themen im Führungskräfte-Coaching vor.

Themen im Führungskräfte-Coaching

Coaches, die mit dem Führungskräfte-Coaching beginnen, stellen sich oftmals diese Frage: Was sind denn eigentlich Themen im Führungskräfte-Coaching?...
Jasmin Schweiger begleitet Coaches dabei, dem Impostor-Syndrom zu entkommen.

Traust du deiner Kompetenz? – Das Impostor-Syndrom

Eine Herausforderung, die mir in meiner Tätigkeit immer wieder begegnet, ist, dass Menschen sich selbst und ihren Fähigkeiten und Kompetenzen...
Jasmin Schweiger ist Expertin für das Coaching von Führungskräften.

Wie coache ich Führungskräfte, die nicht gecoacht werden wollen?

Da ist sie - die Frage, die mich so oft erreicht. Und was ist die Antwort? Wenn du dir jetzt den ultimativen Super-Guru-Trick erhoffst, muss ich...
Jasmin Schweiger ist es wichtig, die Qualität ihrer Programme sicherzustellen.

Wie halte ich die Qualität meiner Coaching- und Trainings-Programme hoch?

Eine wichtige Frage, wenn es um Coaching- und Trainingsprogramme geht, ist die Qualitätsfrage. Wie kann die Qualität hochgehalten werden? Laut Duden...
Jasmin Schweiger begleitet Coaches auf dem Weg zu Thought Leadership.

3 Punkte, die du auf deinem Weg zum Thought Leadership beachten solltest

Das Thema Thought Leadership wird, gerade in der aktuellen Zeit, wo Hierarchien wieder flacher werden, immer wichtiger. Was steckt dahinter? Gemeint...