Evidenzbasiertes Coaching für mehr Lebenszufriedenheit – Interview mit Saskia Bülow

von | Sep 14, 2022 | Podcast

In meiner heutigen Podcast Episode schlagen wir die Brücke zwischen Wissenschaft und Coachingpraxis und machen an einem Beispiel deutlich, wie evidenzbasiertes Coaching ganz praktisch aussehen kann.

SASKIA BÜLOW – Wirtschaftspsychologin, Coach und Expertin für Lebenszufriedenheit

Dafür habe ich Saskia Bülow, meine damalige Dozentin in Psychologie und heutige Kollegin eingeladen, um mit ihr über evidenzbasiertes Coaching für mehr Lebenszufriedenheit zu sprechen. Saskia begleitet mit ihrem Challenge-Mentoring Menschen dabei, grundlegende Entscheidungen für ein erfülltes und zufriedenes Leben zu treffen. Ihre Kunden erreichen durch ihr Mentoring Klarheit über Ihren Status quo und entwickeln ihre Ziele und planen ihre Strategie für mehr Lebenszufriedenheit. Was Evidenzbasierung ist und wie Saskia dazu gekommen ist, sich mit Lebenszufriedenheit zu beschäftigen, erfährst du in meiner aktuellen Episode. Ich wünsche dir viel Freude beim Anhören!

IN DIESER FOLGE ÜBER Evidenzbasiertes Coaching ERFÄHRST DU:

  • was Evidenzbasierung ist,
  • was evidenzbasiertes Coaching ist,
  • ein Praxisbeispiel aus Saskias Mentoring,
  • auf welche Ressourcen, Methoden, Erfahrungen, Kompetenzen Saskia beim Mentoring zurückgegriffen hat.

Die Veränderungskatalysator-Episode „Evidenzbasiertes Coaching für mehr LebenszufriedenheitInterview mit Saskia Bülow“ kannst du dir einfach kostenlos anhören. Abonniere dazu meinen Podcast am besten auf Spotify oder auf Apple Podcast.

Mehr zu Saskia Bülow und ihrer Arbeit findest du hier:

Website: https://saskia-buelow.de

Instagram: https://www.instagram.com/saskiabuelow/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/saskiabuelow/

___________

Literaturhinweise:

  • Barbara Fredrickson: Die Macht der guten Gefühle
  • Daniela Blickhan: Positive Psychologie und Coaching: Von der Lösungs- zur Wachstumsorientierung
  • Daniela Blickhan: Positive Psychologie: Ein Handbuch für die Praxis
  • Martin Seligman: Der Glücks-Faktor: Warum Optimisten länger leben
  • Nico Rose: Management Coaching und Positive Psychologie: Stärken stärken, sinnvoll wachsen
  • Siegfried Greif: Was ist Coaching?: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Methoden

________

Das könnte dich zu diesem Thema auch interessieren:

WAS IST WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTES FÜHRUNGSKRÄFTE-COACHING?

________

Du willst deine ersten Schritte im Führungskräfte-Coaching gehen?
→ START! Mini-Videokurs für 0 €
https://www.jasmin-schweiger.de/start-videokurs-fuer-0-euro/

Du weißt gerade nicht, was der passende nächste Schritt im Führungskräfte-Coaching für dich ist?
→ Interaktiver Schritt-für-Schritt-Fahrplan für 0 €
https://www.jasmin-schweiger.de/interaktiver-fahrplan-fuehrungskrafte-coaching/

💡 Akademie für Leadership Coaching:

In der Akademie für Leadership Coaching begleiten wir dich mit wissenschaftlich fundierten Ausbildungen auf deinem Weg vom Coach zum selbstsicheren und erfolgreichen Führungskräfte-Coach: https://www.jasmin-schweiger.de/leadership-coaching-akademie/

Wenn du mehr über mich und die Akademie für Leadership Coaching erfahren möchtest, dann schau gerne auf meine Website: https://www.jasmin-schweiger.de/

💡 Let’s connect:

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jasmin-schweiger/

Instagram: https://www.instagram.com/jasmin__schweiger

Weitere interessante Themen
für dich!

Jasmin Schweiger schreibt für ihren Blog.

Zehn Bücher, die meine Sicht auf Führung verändert haben

Diesen Artikel möchte ich zehn Büchern widmen, die meine Sicht auf Führung verändert haben. Manche Bücher werden dir bekannt sein, manche könnten...
Neuroleadership - Gehirngerechte Führung

Neuroleadership – Gehirngerechte Führung

Heute ist der perfekte Zeitpunkt, um mal über Neuroleadership zu sprechen. Neuroleadership ist der englische Begriff für gehirngerechte Führung. Der...
Gute Führung führt zu Mitarbeiterzufriedenheit.

Was macht gute Führung aus?

Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt: Was macht gute Führung aus? Was ist gute Führung überhaupt? Dieses Thema möchte ich nun aus einer...
Jasmin Schweiger schreibt zum Thema New Work.

Was ist eigentlich New Work?

Vielleicht hast du den Begriff ‚New Work‘ schon einmal gehört. Und vielleicht fragst du dich auch, was dahintersteckt. Aus diesem Grund möchte ich...

Reflected Leadership – Vereinbarkeit neu gedacht – Interview mit Diana Conte

Heute habe ich eine tolle Gesprächspartnerin im Interview zu Gast. Diana Conte ist Mentorin, Coach und Consultant und hat Reflected Leadership...
Warum ist Führungskräfte-Coaching gerade jetzt so relevant wie nie

Warum ist Führungskräfte-Coaching gerade jetzt so relevant wie nie?

Heute startet die Themenwoche "Führungskräfte-Coach werden". In dieser ersten Folge möchte ich mich mit dir der Frage widmen, warum...

Deine Meilensteine auf dem Weg zum Führungskräfte-Coach

Let's face it! Führungskräfte-Coach wirst du nicht von heute auf morgen. Es wäre zwar wirklich super schön, weil es halt auch sehr verführerisch...
Basics des Führungskräfte-Coachings - Schnupperlektion aus der Ausbildung zum Führungskräfte-Coach

Basics des Führungskräfte-Coachings – Schnupperlektion aus der Ausbildung zum Führungskräfte-Coach

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, startet im Mai 2023 die neue Teilnehmergruppe der Ausbildung zum Führungskräfte-Coach. Die Ausbildung zum...
Jasmin Schweiger gibt Tipps für die Weiterentwicklung der eigenen Arbeit.

3 Tipps, um die eigene Arbeit weiterzuentwickeln

Als Innovative Leadership Coach stehe ich vor der Herausforderung, meine Arbeit regelmäßig weiterzuentwickeln. Mir ist es wichtig, konstant...

Diese Hürden solltest du zum Start als Coach für Führungskräfte überwinden

Wenn ich mit Coaches spreche, die gerne Führungskräfte coachen möchten, sich aber dann irgendwie doch nicht so wirklich trauen, kommen immer wieder...