Meine Anfänge als Führungskräfte-Coach

von | Aug 4, 2021 | Blog

Manchmal kann man ja, wenn man Texte von Coaches und Trainer*innen liest, denken, dass diese mit all ihrer Weisheit schon so auf die Welt gekommen sind. Ich kann dir versichern, so ist es nicht. Und auch mir bei war aller Anfang schwer. Lass mich dich mitnehmen in meine Anfangszeit als Führungskräfte-Coach.

Frustriert, unsicher und unfokussiert – so habe ich mich zu Beginn meiner Tätigkeit als Führungskräfte-Coach gefühlt. Ich war zwar als Personalleiterin angekommen, aber als Leadership Coach noch nicht wirklich. So viele Dingen kamen da auf einmal auf mich zu, mit denen ich mich vorher noch nicht wirklich beschäftigt hatte.

Und dabei hatte ich doch eigentlich nur ein großes Ziel: Ich wollte coachen, ich wollte Führungskräfte begleiten. Und ich wollte meine Vision, dass Arbeit leicht gehen soll, in die Tat umsetzen. Naja, so leicht ging es dann am Anfang bei mir doch nicht.

Mühsam habe ich dann vor mich selbst hingewurschtelt, bei anderen abgekuckt, Bücher gelesen, zahlreiche Ausbildungen absolviert und so weiter. Führungskräfte-Coaching mit Klarheit, Strategie und Vision – das war für mich damals noch Utopie.

Die Zusammenarbeit mit Jasmin Schweiger findet online und digital statt.

Heute blicke ich auf einen längeren Weg zurück und kann sagen: Es geht auch einfacher. Denn nach meinem doch sehr mühsamem Prozess wollte ich es für andere einfacher gestalten. Und schon war die Idee für die Ausbildung zum Führungskräfte-Coach geboren.

  • Selbstsicher als Führungskräfte-Coach starten: Yes!
  • Wissenschaftlich fundiert arbeiten und coachen: Auf jeden Fall!
  • Die eigene Methodenkompetenz ausbauen: Selbstverständlich!
  • Das eigene Programm anbieten und nicht in der Theorie stecken bleiben: Ja klar!

All das habe ich in die Komplettausbildung zum Führungskräfte-Coach gepackt. Und für all das benötigst du nicht unzählige Jahre, Weiterbildungen, Bücher und Anstrengungen, sondern genau eine Ausbildung.

Ich habe meine Vision wahr werden lassen. Wie sieht es mit dir aus?

Gib mir ein Zeichen, wenn du dir Infos zu meiner Ausbildung wünschst. Schreib mir einfach eine kurze Mail an kontakt@jasmin-schweiger.de.

Weitere interessante Themen
für dich!

Jasmin Schweiger erstellte eine Checkliste für dein Leadership-Coaching-Konzept.

Das solltest du beachten, wenn du ein Leadership-Coaching-Konzept erstellst

Du bist Coach und möchtest mit deiner Expertise Führungskräfte unterstützen? Das ist ein toller Plan, weil in Organisationen derzeit ganz viel in...
wissenschaftlich fundiertes Führungskräfte-Coaching

Was ist wissenschaftlich fundiertes Führungskräfte-Coaching?

Intuition, Empathie, emotionale Intelligenz. Das sind Begriffe, die aus der Coachingarbeit nicht wegzudenken sind. Doch wie steht es um...
Jasmin Schweiger interviewte Sonja Rogenmoser zum Thema intuitive Führung.

Intuitive Führung – Interview mit Sonja Rogenmoser

Was ist intuitive Führung? Die Idee, dass in der Führung auch die Intuition eine Rolle spielt, wird immer präsenter. Sonja Rogenmoser ist Expertin...
Conscious Marketing

Conscious Marketing – Einblicke in meine Strategie

In der heutigen Folge möchte ich dir ein paar Einblicke geben, was ich aktuell beim Thema Marketing wahrnehme, was mich dabei gerade bewegt und...
Einblicke in das Strategic-Partner-Mentoring

Einblicke in das Strategic-Partner-Mentoring

Die Entscheidung, mit jemandem im 1:1 zusammenzuarbeiten, ist vor allem eine Vertrauensfrage. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Aus diesem Grund...
Emotions- und Führungskräfte-Coaching in der Praxis

Emotions- und Führungskräfte-Coaching in der Praxis – Interview mit Ilja Galvic

Heute haben wir eine ganze wunderbare Interview-Folge mit Ilja Galvic. Ilja war vor einigen Monaten schon einmal bei mir im Podcast. Damals haben...
Jasmin Schweiger klärt auf ihrem Blog, was Arbeitsglück bedeutet.

Das bringt mir Arbeitsglück – Community-Blog-Projekt

Was macht mich in der Arbeit zufrieden? Was motiviert mich? Wann empfinde ich Arbeitsglück? - Spannende Fragestellungen, die von jedem von uns ganz...
Wann macht eine Ausbildung zum Führungskräfte-Coach Sinn

Wann macht eine Ausbildung zum Führungskräfte-Coach Sinn?

In dieser Folge möchte ich mit dir die Frage klären, wann eine Ausbildung zum Führungskräfte-Coach Sinn macht. Ausbildung zum Führungskräfte-Coach...
Jasmin Schweiger interviewte Julia Schleidt zu Change Management.

Interview mit Julia Schleidt zum Thema Change Management

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Wer kennt diesen Spruch nicht? Und tatsächlich könnte das Gefühl entstehen, dass Veränderungen...

Konzept vs. Individualität – Was ich dir für dein Führungskräfte-Coaching-Programm empfehle

"Jasmin, ich möchte ein Konzept für mein Führungskräfte-Coaching-Programm erstellen. Ich bin mir aber unsicher, wie viel Konzeption und wie viel...