Meine Anfänge als Führungskräfte-Coach

von | Aug 4, 2021 | Uncategorized

Manchmal kann man ja, wenn man Texte von Coaches und Trainer*innen liest, denken, dass diese mit all ihrer Weisheit schon so auf die Welt gekommen sind. Ich kann dir versichern, so ist es nicht. Und auch mir bei war aller Anfang schwer. Lass mich dich mitnehmen in meine Anfangszeit als Führungskräfte-Coach.

Frustriert, unsicher und unfokussiert – so habe ich mich zu Beginn meiner Tätigkeit als Führungskräfte-Coach gefühlt. Ich war zwar als Personalleiterin angekommen, aber als Leadership Coach noch nicht wirklich. So viele Dingen kamen da auf einmal auf mich zu, mit denen ich mich vorher noch nicht wirklich beschäftigt hatte.

Und dabei hatte ich doch eigentlich nur ein großes Ziel: Ich wollte coachen, ich wollte Führungskräfte begleiten. Und ich wollte meine Vision, dass Arbeit leicht gehen soll, in die Tat umsetzen. Naja, so leicht ging es dann am Anfang bei mir doch nicht.

Mühsam habe ich dann vor mich selbst hingewurschtelt, bei anderen abgekuckt, Bücher gelesen, zahlreiche Ausbildungen absolviert und so weiter. Führungskräfte-Coaching mit Klarheit, Strategie und Vision – das war für mich damals noch Utopie.

Die Zusammenarbeit mit Jasmin Schweiger findet online und digital statt.

Heute blicke ich auf einen längeren Weg zurück und kann sagen: Es geht auch einfacher. Denn nach meinem doch sehr mühsamem Prozess wollte ich es für andere einfacher gestalten. Und schon war die Idee für die Ausbildung zum Führungskräfte-Coach geboren.

  • Selbstsicher als Führungskräfte-Coach starten: Yes!
  • Wissenschaftlich fundiert arbeiten und coachen: Auf jeden Fall!
  • Die eigene Methodenkompetenz ausbauen: Selbstverständlich!
  • Das eigene Programm anbieten und nicht in der Theorie stecken bleiben: Ja klar!

All das habe ich in die Komplettausbildung zum Führungskräfte-Coach gepackt. Und für all das benötigst du nicht unzählige Jahre, Weiterbildungen, Bücher und Anstrengungen, sondern genau eine Ausbildung.

Ich habe meine Vision wahr werden lassen. Wie sieht es mit dir aus?

Gib mir ein Zeichen, wenn du dir Infos zu meiner Ausbildung wünschst. Schreib mir einfach eine kurze Mail an kontakt@jasmin-schweiger.de.

Weitere interessante Themen
für dich!

Warum Führungskräfte-Coaching wichtiger ist, als du glaubst

Ok, jetzt hast du eine Ausbildung zum Coach gemacht oder steckst vielleicht sogar noch mitten drin. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie...
Podcast-Wie-du-Fuehrungskraefte-ganzheitlich-mit-Coaching-begleitest

Wie du Führungskräfte ganzheitlich mit Coaching begleitest

Du fragst dich, wie du Führungskräfte ganzheitlich mit Coachings begleiten kannst? Dann hör dir unbedingt diese Folge an. Kurz und auf den Punkt...
Jasmin Schweiger begleitet Coaches auf dem Weg zu Thought Leadership.

3 Punkte, die du auf deinem Weg zum Thought Leadership beachten solltest

Das Thema Thought Leadership wird, gerade in der aktuellen Zeit, wo Hierarchien wieder flacher werden, immer wichtiger. Was steckt dahinter? Gemeint...
wissenschaftlich fundiertes Führungskräfte-Coaching

Was ist wissenschaftlich fundiertes Führungskräfte-Coaching?

Intuition, Empathie, emotionale Intelligenz. Das sind Begriffe, die aus der Coachingarbeit nicht wegzudenken sind. Doch wie steht es um...
Jasmin Schweiger gibt Tipps für die Weiterentwicklung der eigenen Arbeit.

3 Tipps, um die eigene Arbeit weiterzuentwickeln

Als Innovative Leadership Coach stehe ich vor der Herausforderung, meine Arbeit regelmäßig weiterzuentwickeln. Mir ist es wichtig, konstant...
Jasmin Schweiger erleichtert den Einstieg in die Wissenschaft.

So findest du als Coach den Einstieg in das Thema Wissenschaft

Ein häufige Frage, die mir in meinen Programmen gestellt wird, ist, wie einfach mehr Wissenschaft in das eigene Coachingkonzept integriert werden...
Jasmin Schweiger interviewte Sandra Jauslin, Coach, zu Reverse Mentoring.

Interview mit Sandra Jauslin zu Reverse Mentoring

Ich habe Sandra Jauslin, Personal- und Organisationsentwicklerin, zu einem spannenden, bisher noch eher unbekannten Konzept – dem Reverse Mentoring...
Jasmin Schweiger und Barbara Nilkens führten ein Interview zum Thema Kommunikation im Bauwesen.

Kommunikation im Bauwesen – Interview mit Barbara Nilkens

Wie kann die Kommunikation im Bauwesen verbessert werden? Barbara Nilkens, Bauingenieurin und Kommunikationstrainerin, hat sich auf dieses Thema...
Jasmin Schweiger interviewte Melanie Birsin für ihren Blog.

Interview mit Melanie Birsin zu weiblicher Führung und dem Aufstieg von der Kollegin zur Vorgesetzten

Melanie geht ihren Weg. Auch gegen Widerstände ist sie in ihrem ehemaligen Unternehmen, einer Bank, von der Kollegin zur Vorgesetzten aufgestiegen....

Was ist ein Führungskräfte-Coach?

Ich komme gerade aus einem Coaching, in dem genau diese Frage aufgetaucht ist. Meine Coachee fragte sich, ob sie sich denn überhaupt "Coach für...