Deine Meilensteine auf dem Weg zum Führungskräfte-Coach

von | Nov 26, 2021 | Uncategorized

Let’s face it! Führungskräfte-Coach wirst du nicht von heute auf morgen.

Es wäre zwar wirklich super schön, weil es halt auch sehr verführerisch klingt. Heute noch im Unternehmen, morgen schon super erfolgreich als Führungscoach mit ausgebuchtem Kalender.

Lass uns es aber mal so betrachten: Es ist auch gut, dass es nicht so ist. Denn wenn du auf einmal ganz viele Coachees begleitest, aber methodisch, inhaltlich und mental noch gar nicht so weit bist, führt das auch zur Überforderung.

Aus diesem Grund habe ich drei Meilensteine für den Weg vom Coach zum Führungskräfte-Coach definiert, die ich dir im Folgenden nun vorstellen möchte.

Stufe 1: Den Fuß in das Wasser des Führungskräfte-Coachings halten
Du hast schon eine Coachingausbildung abgeschlossen und möchtest nun auch Führungskräfte begleiten. Dabei liegt dein Fokus darauf, die ersten Schritte zu gehen, erste Führungskräfte-Coaching-Sessions durchzuführen und dich selbst methodisch im Führungskräfte-Coaching auszuprobieren. So sammelst du Erfahrungen und bekommst mehr Gefühl für das Thema. Für diese Stufe entwickle ich gerade das Programm START! Train the Leadership Coach.

Stufe 2: Auf dem Weg zum Expertenstatus als Führungskräfte-Coach
Du bist deine ersten Schritte im Führungskräfte-Coaching schon gegangen und möchtest das nun ausbauen. Du möchtest dabei im Coaching mit Führungskräften bessere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen. Und du möchtest auch längere Prozesse im Führungskräfte-Coaching erfolgreich und selbstsicher begleiten können. Coaches, die sich auf dieser Stufe befinden, begleite ich mit meiner Ausbildung zum Führungskräfte-Coach

Stufe 3: Sich langfristig als Führungskräfte-Coach etablieren
Der dritte Meilenstein ist es, dich auch langfristig am Markt als Führungskräfte-Coach zu etablieren. Immer wieder deine Vision, Strategie und dein Konzept nachzuschärfen und dich so erfolgreich und nachhaltig zu positionieren. Dabei erzielst du immer wieder Durchbrüche mit deinem Konzept, deiner Strategie und deiner Vision. Führungskräfte-Coaches auf dieser Stufe wollen All-In gehen, weshalb ich auf dieser Stufe meist eine 1:1-Begleitung empfehle. 

Na, hast du dich selbst schon gefunden und einordnen können? Auf welcher Stufe bist du?

Weitere interessante Themen
für dich!

Coaching-Kompetenz

Wie du fundierte Coaching-Kompetenz erwirbst – Interview mit der Coachingbande

Heute habe ich mir zwei Gästinnen in meinen Podcast eingeladen, um über das große Thema Coaching und Coaching-Kompetenz zu sprechen. Meine...

Warum Führungskräfte-Coaching gerade jetzt in der Krise so relevant ist wie nie zuvor

"In Zeiten der Krise sind Führungskräfte einer doppelten Belastung ausgesetzt. Es gilt, sowohl den eigenen Umgang mit krisenbedingten...

Coach für Führungskräfte werden: So klappt das erste Führungskräfte-Coaching

Du spielst mit dem Gedanken Coach für Führungskräfte zu werden? Gerade hast du deine Coaching-Ausbildung abgeschlossen oder steckst noch mittendrin...
Jasmin Schweiger interviewte Lena Kallemeier, wie Coaches sinnvoll Online-Kurse erstellen können.

Online-Kurse erstellen als Coach – Interview mit Lena Kallemeier

Das digitale Lernen hat in den letzten Monaten einen sehr großen Aufschwung genommen. Noch nie haben so viele Menschen sich online weitergebildet...
Von selbst und ständig zur 4-Tage-Woche - Mein persönlicher Weg zu gesunder Selbstführung

Von selbst und ständig zur 4-Tage-Woche – Mein persönlicher Weg zu gesunder Selbstführung

In dieser Folge möchte ich über ein sehr spannendes und persönliches Thema sprechen. Seit diesem Monat bin ich mit dem Experiment der...
Jasmin Schweiger zeigt dir, wie du Führungskraft werden kannst.

3 Gründe, warum du Führungskraft werden kannst – und solltest

In meiner Tätigkeit als Personalleiterin, Trainerin und Coach habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele davor zurückscheuen, in eine...
Jasmin Schweiger hilft dir als Coach dabei, den Fokus zu behalten.

Behalte den Fokus – Du musst nicht noch mehr arbeiten

Keine Frage erhalte ich so oft, wie die Frage nach einem sinnvollen und effektiven Zeitmanagement. Diesen Blog-Artikel schreibe ich auch direkt auf...

Ergebnisse der Leadership-Coaching-Forschung

Oftmals haben wir als Coaches nur ein diffuses Gefühl in Bezug auf die Wirksamkeit unserer Tätigkeit. Deswegen ist es umso spannender, die...
Auch die 1:1-Begleitung durch Jasmin Schweiger findet virtuell und somit örtlich vollkommen flexibel statt.

Meine Anfänge als Führungskräfte-Coach

Manchmal kann man ja, wenn man Texte von Coaches und Trainer*innen liest, denken, dass diese mit all ihrer Weisheit schon so auf die Welt gekommen...
Veronika Schweiger, Fotografin und Kreativcoach, wurde von Jasmin Schweiger interviewt.

Interview mit Veronika E. Schweiger zum Einstieg in die Führungsrolle in der Selbstständigkeit

Veronika E. Schweiger ist das, was man ein Bündel an Ideen bezeichnet. Sie erfindet sich – sehr erfolgreich - sehr oft neu und das spiegelt sich...