KI kann immer mehr und ist in einer zunehmenden Anzahl von Firmen nicht mehr aus dem Arbeitsalltag wegzudenken.
Auch ich nutze in meinem Arbeitsalltag Chat GPT für eine Vielzahl von Aufgaben als Unterstützung. Was für mich jedoch aktuell noch wichtig ist: Ich nutzen es als Unterstützung, nicht als Ersatz – denn aus meiner Sicht ist Chat GPT gerade in Kombination mit einem kritischen Menschenverstand am Stärksten.
Vor Kurzem habe ich mich jedoch gefragt, wie KI uns bei der Führungskräfte-Entwicklung unterstützen kann. Der erste Anwendungsfall, den wir bei Brandlhof Consulting – der Unternehmensberatung, die ich zusammen mit meinem Vater Dr. Johann Habermeyer leite – entwickelt und getestet haben, ist die Erstellung eines Leitfadengenerators als Custom GPT (also ein von uns mit Inhalten und Lehrmaterial gefütterter Chatbot).
Was kann dieses KI-Tool? – Mithilfe unseres Leitfadengenerators können individualisierte Mitarbeitergesprächsleitfäden sowie Gesprächsbriefings erstellt werden. Dabei haben wir Chat GPT eine Coachingmethodik angelernt, mit ich schon in zahlreichen Live-Führungskräftecoachings sehr gute Erfahrungen gemacht habe
Unsere Erkenntnis: Ja, KI kann Führungskräfte-Entwicklung sehr gut unterstützen. Jedoch ist dieser Leitfadengenerator kein vollständiger Ersatz für menschliche Führungskräfte-Entwicklung, denn hier kann natürlich noch viel mehr in die Tiefe gegangen werden und noch individualisierter an Problemstellungen gearbeitet werden. Das ist mir beim Programmieren des Tools sehr stark aufgefallen. Denn in einem menschlichen Coaching wäre ich hier doch an einigen Stellen noch einmal viel tiefer eingestiegen.
Dennoch: Wir möchten nun mit unserem ersten KI-Tool nach draußen gehen. Und wer hier interessiert ist, kann gerne hier kostenlos reinschnuppern.