Warum Führungskräfte-Coaching wichtiger ist, als du glaubst

von | Jan 28, 2022 | Blog

Ok, jetzt hast du eine Ausbildung zum Coach gemacht oder steckst vielleicht sogar noch mitten drin. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel die Coachingausbildung innerlich (und teilweise auch äußerlich) bewegen kann.

Du konntest am eigenen Leib erfahren, was für eine wunderbare Methode der Persönlichkeitsentwicklung das Coaching ist. Am allerliebsten würdest du all deine Erfahrungen und Kompetenzen mit der ganzen Welt teilen. Wie toll wäre es, wenn jede*r vom Coaching profitieren könnte und sein Leben einfach zufriedener und glücklicher leben kann.

Und so wie dir ging es auch mir in und nach meiner Coachingausbildung. Ganz ehrlich: Mir war es damals schon ein Rätsel, warum sich jede*r nicht regelmäßig coachen lässt, um all die Knoten im eigenen Leben zu entwirren und Freiraum für mehr Leichtigkeit zu schaffen.

Soweit so gut und um es kurz zu fassen: Zu Beginn war auch ich noch nicht wirklich im Führungskräfte-Coaching angekommen.

Dann habe ich aber im Zuge einer Firmenschließung, die ich als Personalleiterin begleitet habe, mit aller Deutlichkeit erkannt: Um wirklich mehr Leichtigkeit zu erreichen, müssen wir nicht nur unser Privatleben ausrichten, sondern auch unsere Art zu arbeiten. Und hier hat nun einmal die Führung nach wie vor einen riesigen Einfluss – positiv oder eben auch negativ.

Ich wünsche mir eine Arbeitswelt, in der Arbeit und Führung leichter geht, weil wir das tun, was wirklich sinnvoll ist und was uns und das Unternehmen weiterbringt.
 Nennen wir es mal positive Wertschöpfung.

Wie kommen wir aber dahin? – Indem wir Arbeit und Führung neu denken. Indem wir in die Umsetzung kommen.

Und hier spielt Führungskräfte-Coaching eine große Rolle. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass viele Führungskräfte sehr wohl etwas verändern wollen, aber nicht wissen wie. Wir Coaches können hierbei einen also einen wunderbaren Beitrag leisten und Führungskräfte auf diesem Weg unterstützen.

Und jetzt kommt es: Ich möchte ja nicht nur meine Meinung teilen. Denn wie du sicher schon mitbekommen hast, ist es mir wichtig, evidenzbasiert, qualitativ hochwertig und fundiert zu arbeiten.

Was heißt das also in diesem Fall? Zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen, dass Führungskräfte-Coaching super wirksam ist. Einen kleinen Einblick bekommst du hier. Es gibt jedoch noch zahlreiche weitere Studien, die das belegen (und die ich demnächst auch noch einmal mit dir teilen möchte).

Das heißt also zusammengefasst, dass Führungskräfte-Coaching, wenn es fundiert durchgeführt wird, viele kleine und große Veränderungen bei Selbstführung, Mitarbeiter- & Teamführung und Organisationsführung bewirken kann. Und das ist das Grund, warum ich meine Arbeit so liebe.

Ich selbst habe es mir zur Aufgabe gemacht, Veränderungskatalysatoren zu begleiten, um eine neue Arbeitswelt zu gestalten. Dazu gehörst du, sonst wärst du nicht hier. Dazu gehören Führungskräfte, dazu gehören auch die Studierenden aus meinen Wirtschaftspsychologie-Vorlesungen.

Ich möchte also heute mit einer Frage schließen. Überlege doch einmal: Wie kannst auch du noch vermehrt dazu beitragen, die Arbeitswelt der Zukunft mitzugestalten?

Weitere interessante Themen
für dich!

Jasmin Schweiger schreibt für ihren Blog.

Zehn Bücher, die meine Sicht auf Führung verändert haben

Diesen Artikel möchte ich zehn Büchern widmen, die meine Sicht auf Führung verändert haben. Manche Bücher werden dir bekannt sein, manche könnten...
Wann macht eine Ausbildung zum Führungskräfte-Coach Sinn

Wann macht eine Ausbildung zum Führungskräfte-Coach Sinn?

In dieser Folge möchte ich mit dir die Frage klären, wann eine Ausbildung zum Führungskräfte-Coach Sinn macht. Ausbildung zum Führungskräfte-Coach...
Auf dem Blog von Jasmin Schweiger geht es auch um New Work.

So sieht Neues Arbeiten für mich aus – Community-Blog-Projekt

Neues Arbeiten? New Work? Die Begriffe ertönen aus allen Ecken und dennoch gibt es keine einheitliche Definition. Das ist wie die Aufforderung,...

Wirksam mit Führungskräften im Coaching arbeiten

Du hast einen Auftrag als Führungskräfte-Coach erhalten und fragst dich nun, wie du wirksam mit Führungskräften im Coaching arbeiten kannst? Anbei...
Was ist wissenschaftlich fundiertes Führungskräfte-Coaching?

# REPOST – Was ist wissenschaftlich fundiertes Führungskräfte-Coaching?

Wissenschaftlich fundiertes Führungskräfte-Coaching - darum soll es heute gehen. Wenn du mit Menschen arbeitest, egal ob als Coach, Trainer:in oder...
Mein Weg als Expertin für Führungskräfte-Coaching

Mein Weg als Expertin für Führungskräfte-Coaching

In dieser Folge möchte ich euch einen ganz persönlichen Einblick in meine Geschichte geben und mit euch teilen, wie ich mein eigenes Business als...

Coaching-Tool für das Erstgespräch

Jasmin, welches Coachingtool verwendest du eigentlich im Erstgespräch? Die Antwort ist, wie so oft, es kommt drauf an 🙃 Da das aber keine...
Nachhaltiges Online-Marketing ohne Social Media

Nachhaltiges Online-Marketing ohne Social Media – Interview mit Alexandra Polunin

Als selbstständige Führungskräfte-Coaches dürfen wir unsere Leistungen nicht nur anbieten und durchführen, sondern auch vermarkten, um regelmäßig...

Was ist ein Führungskräfte-Coach?

Ich komme gerade aus einem Coaching, in dem genau diese Frage aufgetaucht ist. Meine Coachee fragte sich, ob sie sich denn überhaupt "Coach für...
Emotions- und Führungskräfte-Coaching in der Praxis

Emotions- und Führungskräfte-Coaching in der Praxis – Interview mit Ilja Galvic

Heute haben wir eine ganze wunderbare Interview-Folge mit Ilja Galvic. Ilja war vor einigen Monaten schon einmal bei mir im Podcast. Damals haben...