Der Game Changer in meinem Führungskräfte-Coaching-Business

von | Juli 26, 2021 | Blog

Wie startet die Zusammenarbeit mit mir? Teil meines Onboarding-Prozesses ist es, dass ich mit jeder/m Kund*in ein Kick-Off-Gespräch führe. Das Ziel des Gespräches geht es darum, die Ziele der neuen Kund*innen noch einmal genau zu definieren.

In diesem Artikel möchte ich dir von einem ganz besonderen Gespräch berichten. Zu Beginn des Gespräches frage ich nach den Zielsetzungen, die mit der Anmeldung zum Programm verbunden waren. In diesem Fall, von dem ich dir berichten will, nannte die Kundin vor allem methodische und inhaltliche Ziele. Ihr ging es darum, Methoden und Tools für das Führungskräfte-Coaching kennenzulernen und ein eigenes Führungsleitbild zu formulieren. An dieser Stelle blieben wir jedoch nicht stehen. Gemeinsam haben wir noch weiter nachgeforscht. Was steckt denn eigentlich dahinter?

Und jetzt kommt es: Im Laufe des Gesprächs kristallisierte sich dann besonders eine konkrete Frage heraus. Meine Kundin fragte: „Wie gestalte ich mir ein professionelles Führungskräfte-Coaching-Business?“

Und es stellt sich heraus, dass sie dazu auch schon eine konkrete Vision hatte, die sie so formulierte: „Ich arbeite quantitativ weniger, qualitativ hochwertiger und habe ein gutes und entspanntes finanzielles Auskommen.“

Und jetzt kommt meine Erkenntnis dazu, die mir in dem Moment wie Schuppen von den Augen fiel: Genau das hätte auch ich vor einiger Zeit sein können. Und dann habe ich darüber nachgedacht, was denn nun der Game Changer in meinem Führungskräfte-Coaching-Business war.

Jasmin Schweiger stellt dir ihren Fahrplan für dein Führungskräfte-Coaching-Programm zur Verfügung.

Ein Aspekt ist da ganz wichtig für mich: Der Zeitpunkt, zu dem ich begonnen habe, mit Führungskräfte-Coaching-Programm zu arbeiten.

Was bedeutet das also?

  • Ich verkaufe keine einzelnen Coaching-Stunden.
  • Ich verkaufe keine einzelnen Trainingstage oder Einzelworkshops.
  • Ich biete nur noch eine mehrmonatige Zusammenarbeit in konkreten 1:1-Programmen oder Gruppenprogrammen an.
  • Ich biete intensive Programme, die meinen Kund*innen wirkliche Ergebnisse liefern und sie (und mich) happy machen.
  • Ich weiß, was ich leiste, und bin viel fokussierter in meinen Preisen geworden.

Für mich ist das das Fundament eines nachhaltigen Business, das sich für mich und meine Kund*innen lohnt – und mir die Möglichkeit gibt, eine wirkliche Veränderung zu schaffen. Denn meine Mission habe ich ganz klar so formuliert: Ich möchte die Art und Weise, wie in Organisationen geführt, wird verändern. On a mission to change the way of leadership!

Wie ging es nun mit meiner Kundin weiter? Schon einmal mit der Formulierung dieser Fragestellung verschob sich ihr Fokus. Ja, es ist ihr weiterhin wichtig methodisch und inhaltlich voranzukommen. Aber noch wichtiger ist es ihr dabei, ein Angebot zu entwickeln, das ihr dabei hilft, ihre Selbstständigkeit als Führungskräfte-Coach nachhaltig zu entwickeln. Und genau daran arbeiten wir nun.

Wenn das nun spannend für dich klingt und du auch in dieser Situation bist, dann lass uns sprechen, wie ich dich auf deinem Weg unterstützen kann. Buche dir hier gleich dein kostenfreies und unverbindliches Kennenlerngespräch.

Weitere interessante Themen
für dich!

Wie Carolin Führungskräfte bei ihren ersten 100 Tagen in der Führung begleitet - Kundeninterview mit Carolin Schwiethal

Wie Carolin Führungskräfte bei ihren ersten 100 Tagen in der Führung begleitet – KundenInterview mit Carolin Schwiethal

In der vierten Folge der Themenwoche widmen wir uns dem Thema, wie Carolin Führungskräfte bei ihren ersten 100 Tagen der Führung begleitet. Carolin...
Innovatives Leadership Coaching benötigt eine wissenschaftliche Fundierung.

6 Tipps für mehr Wissenschaft im Coaching

Als Wirtschaftspsychologin und Expertin für Leadership Coaching beschäftige ich mich regelmäßig damit, wie wir Führung und Führungscoaching mithilfe...

Verkaufst du noch aus dem Bauchladen?

Da war er wieder. Der Satz, den ich in letzter Zeit so oft gehört habe: "Jasmin, ich verkaufe noch aus dem Bauchladen." Mein Coachee schaute etwas...

Unternehmenstransformation erfolgreich gestalten – Interview mit Martin Egerer

Für diese Podcast-Folge habe ich Martin Egerer, den Gründer und Geschäftsführer der egerer Consulting GmbH, interviewt. Gemeinsam haben wir...
Jasmin Schweiger beleuchtet den Sunk-Cost-Effekt aus wissenschaftlicher Perspektive.

Was ist der Sunk-Cost Effekt?

In diesem Blog-Artikel möchte ich dir den wissenschaftlichen Hintergrund des Sunk-Cost Effekts (auf englisch auch: sunk-cost effect) zeigen und...

Warum es wichtig ist, eine Entscheidung zu treffen

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen."Kennst du diesen Spruch von Aristoteles? Es ist eines meiner Lieblingszitate, weil...
Jasmin Schweiger erklärt den Begriff Job Crafting.

Ich mache mir meinen Job, wie er mir gefällt. – Was ist Job Crafting?

Und nein, dafür musst du nicht Pippi Langstrumpf werden. Ich möchte dir dazu ein wissenschaftlich untersuchtes Konzept vorstellen, das sich Job...
Wie du nachhaltige Führungskräfte-Coaching-Begleitungen gestaltest

Wie du nachhaltige Führungskräfte-Coaching-Begleitungen gestaltest

In der heutigen Podcast-Folge möchte ich mit dir betrachten, wie wir nachhaltige Führungskräfte-Coachingbegleitungen gestalten können. Der...
Was dich davon abhält, Führungskräfte zu coachen

Was dich davon abhält, Führungskräfte zu coachen

Führungskräfte zu coachen, kann dich zu Beginn vor einige Herausforderungen stellen. Allein die Vorstellung davon bringt häufig Ängste und Zweifel...
Stärke dein Mindset als Führungskräfte-Coach

Stärke dein Mindset als Führungskräfte-Coach

Die heutige Podcastfolge unterscheidet sich von allen anderen, die ich bisher gemacht habe. Denn in dieser Folge werde ich dich live coachen....